Morningstar stuft Carmignac-Flaggschiffe ab

Der Mischfonds Carmignac Patrimoine und der Aktienfonds Carmignac Investissement von „Gold“ auf „Silver“ heruntergenommen.  

Ali Masarwah 11.09.2013
Facebook Twitter LinkedIn

Die beiden Flaggschiffe des französischen Asset Managers Carmignac Gestion haben die Höchstnoten im Morningstar Analyst Rating verloren. Sowohl der Carmignac Patrimoine als auch der Carmignac Investissement tragen nunmehr das Rating „Silver“ nach zuvor „Gold“. Mit Blick auf den 28,4 Milliarden Euro schweren Mischfonds Carmignac Patrimoine hätten einige Faktoren dazu beigetragen, seine Überzeugung in den Fonds zu schwächen, sagte Morningstar Analyst Thomas Lancerau. Dazu gehörten die Schwierigkeit, Hedging-Strategien bei exotischeren Finanzanlagen aus Schwellenländern zu implementieren, Short-Wetten auf Währungen und die schwachen Ergebnisse auf der Aktienseite.

Angesichts der Underperformance der Carmignac-Fondsmanager auf der Aktienseite ist die Abstufung des Carmignac Investissement nur folgerichtig. Beide Fonds leiden seit Jahren unter einer unterdurchschnittlichen Rendite. Während der ausgewogene Mischfonds Patrimoine seit 2009 in keinem Jahr seine 50:50-Aktien-Renten-Benchmark übertreffen konnte, schneidet der 7,8 Milliarden Euro schwere globale Aktienfonds seit 2010 schlechter ab als der MSCI Welt-Aktienindex.

Auf der Ebene des Gesamtunternehmens machte Morningstar-Analyst Lancerau einen weiteren Faktor aus, der zur Abstufung der Fonds geführt habe: die unklare Nachfolgeregelung für Firmengründer und –lenker Edouard Carmignac, der 70 Prozent der Anteile des 53 Milliarden Euro schweren Asset Managers hält.

Das Morningstar Analyst Rating „Silver“ reflektiert Lancerau zufolge allerdings nach wie seine Überzeugung, dass der Fonds langfristig in der Lage sei, eine überdurchschnittliche risikoadjustierte Rendite zu liefern. Sowohl die Fondsmanager als auch die Analysten bei Carmignac Gestion hätten Ihre Fähigkeiten bei der Implementierung des an markroökonomische Faktoren ausgerichteten Anlageprozesses (top-down)  bewiesen. 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich