Zwei Aberdeen-Flaggschiffe herabgestuft: Die neuen Morningstar Analyst-Ratings

In der vergangenen Woche haben unsere Fondsanalysten zahlreiche Fonds unter die Lupe genommen. Mehr zu den Auf- und Abstufungen in unserer Zusammenfassung zum Wochenanfang.

Michael Haker 02.03.2015
Facebook Twitter LinkedIn

In der vergangenen Woche haben unsere Analysten elf neue Fondsratings veröffentlicht. Die Highlights finden Sie hier im Überblick. Die Fondsnamen sind mit der Zusammenfassung des aktuellen Rating-Reports, teilweise in englischer Sprache, verlinkt und somit für registrierte Leser zugänglich. Die Anmeldung ist kostenlos.

Zu den wichtigsten neuen Fonds-Ratings gehört die Abstufung von zwei prominenten Fonds des Hauses Aberdeen. Der Asia Pacific und der Emerging Markets Equity wurden von ihren Höchstratings Gold auf Silber zurückgestuft. Die mittlerweile stattliche Größe der beiden Portfolios mindern die  Flexibilität. Aktuell verwaltet Aberdeen gut 56 Milliarden US-Dollar in asiatischen Aktien. Auch die Kosten sind höher als bei vergleichbaren Produkten, sodass unsere Fondsanalysten der Meinung sind, dass das Rating „Silver“ angemessener ist, zumal es auf dem Markt etwas bessere Produkte gibt. Was uns nach wie vor von den Fonds überzeugt, sind das starke Investmentteam von über 40 Leuten und die Konsistenz des Investmentansatzes.

Artemis US Select: Neuer Fonds, bekannte Gesichter

Der erst im September 2014 aufgelegte Artemis US Select ist gleich zu Beginn mit dem Morningstar Analyst Rating Bronze ausgezeichnet worden. Grund dafür ist, dass es sich bei Fondsmanager Cormac Weldon um einen „alten Bekannten“ handelt. Er war vorher für die USA-Fonds von Threadneedle Investments verantwortlich. Weldon wurde Mitte 2014 von Artemis abgeworben und hatte einen Großteil seines eingespielten Management-Teams zum neuen Arbeitgeber mitgenommen. Unsere Analysten sind sich sicher, dass Weldon seinen bewährten und erfolgreichen Ansatz auch bei Artemis erfolgreich umsetzen kann.

Sieben Ratings bestätigt

Zwei Ratings für weitere USA-Fonds wurden bestätigt. Der US-Nebenwerte-Fonds Legg Mason Royce US Small Cap Opportunity überzeugt nach wie vor mit seiner Anlagestrategie, in überwiegend unterbewertete US-Small Caps zu investieren, wobei gerade Unternehmen mit Turnaround-Story, in außergewöhnlichen Situationen oder fehlgeschlagene IPOs im Fokus der Fondsmanager stehen. Der Franklin US Opportunities behält Dank des erfahrenen Managements und der starken Ressourcen der Fondsgesellschaft weiterhin sein Bronze-Rating, denn die laufenden Kosten liegen hinter dem Kategoriedurchschnitt.

Beim Nordea-1 European Value wird das Rating Bronze bestätigt: trotz einiger Rücksetzer ist die langfristige Performance des Investmentteams gut, jüngste personelle Änderungen sind nicht ins Gewicht gefallen. Der flexible Ansatz des Fonds ist bei Tom Stubbe Olsen weiterhin in erfahrenen Händen. Für den Investec GSF Asian Equity bestätigen wir das Rating Silber. Unsere Analysten sind nach wie vor von dem Vier-Faktoren-Ansatz in Kombination mit der Fundamentalanalyse bei diesem Asien-Fonds überzeugt. Der Invesco Greater China Equity zeigt eine solide Entwicklung und das Vertrauen unserer Fondanalysten in Fondsmanager Mike Shiao nimmt stetig zu. Zu Recht bestätigen wir daher das qualitative Rating Silber.

Bei den Anleihe-Fonds halten wir den Investmentprozess mit seiner Mischung aus Bottom-Up- und Top-Down-Elementen im Raiffeisen Europa High-Yield für gut durchdacht. Der Ansatz hat sich langfristig bewährt und im Vergleich zur Konkurrenz (Durchschnittlich 4.9% p.a.) seit Ende 1999 eine deutlich bessere Performance von 6,1% p.a. eingebracht. Wir bestätigen daher das Rating Silber. Beim Unternehmensanleihe-Fonds Raiffeisen Euro Corporates ist positiv, dass der Investmentansatz erprobt und das Management einiges an Erfahrung aufweisen kann. Mit Unsicherheit blicken wir auf die anstehenden Veränderungen innerhalb der Fondsgesellschaft Raiffeisen Capital Management, die häufig auch personelle Konsequenzen nach sich ziehen. Es bleibt daher bei dem Analyst-Rating Bronze.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Michael Haker  Michael Haker ist Research Editor bei Morningstar.