Europafonds von Metzler und Schroders punkten mit guten Ratings

Bei Schwellenländeranleihen sind PIMCO und Investec eine gute Wahl, klare Wetten sollten Anlegern allerdings bewusst sein. Neue Morningstar Analyst Ratings im Überblick.

Ali Masarwah 11.05.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Die Fixierung vieler Fondsmanager auf ihre Benchmarks ist für viele Anleger, die aktives Management erwarten (und genau dafür bezahlen) ein Ärgernis. In unseren qualitativen Ratings werden robuste, aktive Ansätze honoriert, die systematisch angelegt sind und somit eine Indikation geben, dass Erfolge der Vergangenheit wiederholbar sind. Jüngst wurden etliche Europa-Aktienfonds mit guten Morningstar Analyst Ratings ausgezeichnet, und auch einige Emerging Markets Bond-Fonds, die sich auf lokale Währungen konzentrieren, wurden gut benotet. Nachfolgend die Highlights in Kürze:

Das zweitbeste Rating „Silver“ für den Schroder European Special Situations bestätigt. Der Fonds wird seit März 2006 von Leon Howard-Spink verantwortet, der sich zuvor einen sehr guten achtjährigen Track Record bei Jupiter erarbeitet hatte. Er wird von Paul Griffin unterstützt, der seit 2004 bei Schroders ist. Ihm kommt derzeit eine große Bedeutung zu, da sich Howard-Spink seit Anfang Mai eine viermonatige Auszeit nimmt. Unsere Fondsanalysten sind zuversichtlich, dass er den etablierten Investmentprozess konsistent anwenden wird. Es handelt sich bei diesem Fonds um einen so genannten „Unconstrained“ Fonds, in dem aktive Wetten implementiert werden. 2013 war dies zum Nachteil der Anleger, seit 2014 wird der Fokus stärker auf kleinere Unternehmen gesetzt.

Bestätigt wurde das „Bronze“ Rating des Metzler European Growth. Fondsmanager Heiko Veit investiert in europäische Wachstumsaktien. Dies können auch zyklische Unternehmen sein, sofern ein starker unterliegender Wachstumstrend vorhanden ist und die Bewertung attraktiv erscheint. Solche Werte findet der Manager nicht zuletzt im deutlich übergewichteten Technologiesektor – und hier insbes. bei Halbleiterherstellern wie ASML oder Infineon. Daneben sind aber auch die defensiveren Sektoren Gesundheit und nicht-zyklischer Konsum stark vertreten. Der Fonds gehörte in den rund acht Jahren unter der Regie von Veit bei leicht unterdurchschnittlichem Risiko zum besten Drittel der Kategorie 'Aktien Europa Standardwerte Growth' und übertraf die Benchmark MSCI Europe Growth. Unsere Analystin Natalia Wolfstetter hebt die Erfahrung Veits und des 13-köpfigen Aktienteams hervor, dessen Mitglieder zugleich Fondsmanager und Sektorspezialisten sind.

Ebenfalls mit „Bronze“ bewertet ist (und bleibt) der Metzler European Smaller Companies. Lorenzo Carcano verantwortet den Fonds seit zwölf Jahren. Er setzt auf quantitative Screenings und die klassische fundamentale Aktienanalyse, aber auch Top-Down-Überlegungen. Generell sucht er im europäischen Nebenwertesegment nach Unternehmen mit hohem strukturellem Wachstumspotenzial. Die langfristige Rendite gegenüber der Kategorie 'Aktien Europa Nebenwerte' und der Benchmark Stoxx Europe Small 200 kann sich sehen lassen, inklusive 2014, als die Aktienauswahl in verschiedenen Sektoren zu überzeugen wusste. Langfristig lagen allerdings auch die Risikokennzahlen über dem Durchschnitt, wodurch die risikoadjustierten Ergebnisse weniger eindrucksvoll ausfielen.

Ebenfalls bestätigt wurde das „Bronze“-Rating des PIMCO Emerging Local Bond Fund E. Er bleibt laut Einschätzung von Analystin Mara Dobrescu eine langfristig solide Option für Anleger, die auf Schwellenländer-Rentenfonds mit Fokus auf lokale Währungen setzen möchten. Zu beachten sind allerdings die Benchmark-Ferne, die zuweilen sehr starke Wetten möglich macht. Mit 35% waren per Ende März Brasilien-Anleihen sehr hoch gewichtet, was der Performance 2013 geschadet hat, 2014 aber recht gut funktioniert hat (das Währungsrisiko wurde abgesichert). Negativ werden allerdings die Gebühren vermerkt, die sich zuletzt auf 1,89% laufende Kosten belaufen haben.

„Bronze“ hält auch der Investec Emerging Markets Local Currency Debt. Lead Manager Peter Eerdmans verfügt über eine signifikante Erfahrung und wird von CO-Manager Werner Gey van Pittius, seines Zeichens auch ein Veteran, unterstützt. Der Fonds litt in den vergangenen Jahren unter hohen Verlusten auf der Währungsseite, weshalb die Risikokontrolle verbessert wurde. Im Ergebnis sprechen das erfahrene Team und der robuste Prozess für diesen Fonds.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich