PIMCO setzt Aktien-Schwerpunkt auf indexnahe Strategien

PIMCO Aktien-Chefin Virginie Maisonneuve verlässt das Unternehmen, mehrere aktiv verwaltete Fonds werden liquidiert. Neuausrichtung des Aktienfondsgeschäfts erwartet.

Robert Goldsborough 15.05.2015
Facebook Twitter LinkedIn

PIMCO hat am Donnerstag mehrere wichtige Änderungen in seinem Aktiengeschäft angekündigt, einschließlich des Weggangs der globalen Aktien-Chefin Virginie Maisonneuve und der Liquidation mehrerer Fonds, darunter der PIMCO GIS EqS Pathfinder, der das Morningstar Analyst Rating "Neutral" hält.

PIMCO beteuert, in Sachen Aktien nicht das Handtuch werfen zu wollen. In einer Erklärung bekräftigte CEO Douglas Hodge das Festhalten am Aktiengeschäft. Darüber hinaus hat das Unternehmen in den letzten zehn Jahren mit der Firma Research Affiliates an fundamentalen Indexstrategien gearbeitet. Im Januar kündigte PIMCO an, weitere sieben Aktienprodukte, die ein Teil der PIMCO Fundamental IndexPLUS AR Serie sein werden, zu entwickeln.

Maisonneuve, 50, wechselte im Januar 2014 von Schroders zu PIMCO, wo sie das globale Aktienteam leitete. Davor war Maisonneuve bei mehreren Unternehmen, darunter Clay Finlay, State Street und Batterymarch Financial tätig. Nun wird Maisonneuve für eine Übergangszeit bei PIMCO bleiben und dann das Unternehmen verlassen.

Die Liquidation des PIMCO EqS Pathfinder Strategie mit einem Volumen von mehr als 800 Mio. US-Dollar ist angesichts ihrer Größe ungewöhnlich und signalisiert wesentliche Änderungen an PIMCOs Aktienplänen. Bisher war die PIMCO EqS Pathfinder Strategie Kernbestandteil des Aktiengeschäfts des vor allem für Anleihen bekannten Asset Managers.

Die Performance der PIMCO Pathfinder EqS Strategie konnte nicht überzeugen. Sie wurde im April 2010 ins Leben gerufen und wurde bis zum Donnerstag der Ankündigung von Anne Gudefin, die eine bottom-up-orientierte, flexible Valuestrategie bei der Auswahl der Aktien verfolgt, verwaltet. Gudefin ist alleine für den Fonds verantwortlich seit der vorherige Co-Manager, Charles Lahr, PIMCO im Januar 2014 verließ. Allerdings hat sich Gudefin, die zuvor bei Franklin Templeton tätig war, hier nicht gut geschlagen. Im Fünfjahreszeitraum bis zum 13. Mai 2015 blieb die Strategie deutlich hinter der Konkurrenz zurück.

Zugegebenermaßen kam das Marktumfeld Gudefins vorsichtigen Stil in den letzten Jahren nicht entgegen, doch konnte der Fonds auch mit dem früher von ihr verwalteten globalen Aktienmandat Franklin Mutual Global Discovery (Morningstar Analyst Rating ‚Silver‘) nicht mithalten.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Robert Goldsborough  Robert Goldsborough is an ETF Analyst at Morningstar.