US-Immobiliensektor treibt Wells Fargo

Die US-Bank profitiert von der steigenden Nachfrage nach Wohnimmobilien. Kostenlose Nutzung von Kundeneinlagen steigert Rentabilität. Aktien derzeit fair bewertet.

Jim Sinegal 21.05.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Unsere Aktienanalysten haben einen positiven Ausblick auf die US-Bank Wells Fargo gegeben und dies mit den sehr guten Aussichten für den privaten Immobiliensektor begründet. „Die beherrschende Stellung von Wells Fargo sehen wir als den größten strukturellen Vorteil. Die Bank verfügt über das größte Einlagenvolumen in städtischen Märkten in den USA“, so Morningstar Analyst Jim Sinegal. Er gehe davon aus, dass mehr als ein Drittel der Einlagen der Bank aus Märkten stammt, die Wells Fargo dominiert. Die praktisch kostenlose Nutzung von Kundeneinlagen sorge für eine überdurchschnittliche Rentabilität bei nur geringem Risiko auf der Aktivseite der Bilanz.

Die positive Einschätzung ist vor den Hintergrund des erstarkten Immobilienmarkts in den USA zu sehen. Eine günstige demografische Entwicklung dürfte dazu führen, dass bis 2019 rund 1,9 Millionen Neubauprojekte in den USA durchgeführt werden. 2014 waren es noch eine Million. Wir prognostizieren bis 2024 im Schnitt 1,6 Millionen Baubeginne pro Jahr. Nur in den 1970er Jahren wurde mit 1,75 Millionen Baubeginnen ein höheres Wachstum erzielt, so Morningstar Analyst Sinegal weiter.

Unseren Schätzungen zufolge wurden in den Jahren 2005 bis 2014 bis zu sechs Millionen Haushalte weniger gegründet als es unter normalen Bedingungen der Fall gewesen wäre. Wir rechnen damit, dass diese aufgestaute Nachfrage nun durch den zunehmenden Mangel an Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt und gelockerte Voraussetzungen für die Vergabe von Hypotheken freigesetzt wird.

Positiv für die US-Bank war zuletzt auch das Fernbleiben aus dem Investment Banking, indem sie hohe Anforderungen an Eigenkapitaleinlagen und regulatorische Probleme vermieden hat. Wesentlich für das zukünftige Umsatz- und Gewinnwachstum dürften somit die Verbesserung der Unternehmenseffizienz sowie der Anstieg der Zinsen in den USA sein.

Bei einem Kurs von 55,89 US-Dollar (Stand: 21. Mai) beläuft sich das Kurs/Fair/Value-Verhältnis auf 1,0. Damit ist die Aktie von Wells Fargo fair bewertet. Das Unternehmen besitzt einen großen Wettbewerbsvorteil (wide moat) und verfügt über ein Drei-Sterne-Aktien-Rating.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Jim Sinegal  Jim Sinegal is the associate director of the financial team at Morningstar.