Zum Übernahmeangebot von Pfizer an Allergan

Der Pharma-Spezialist Allergan würde gut in das Portfolio von Pfizer passen. Beide Unternehmen haben einen breiten Wettbewerbsvorsprung. Die Übernahme ist aber noch nicht perfekt.

Facebook Twitter LinkedIn

Pfizer ist jüngst an den Pharma-Spezialhersteller Allergan mit einem Übernahmeangebot herangetreten. Allergan-Aktien sind daraufhin um über 10% von knapp 280 US-Dollar auf über 300 US-Dollar gesprungen. Die Gespräche stehen aber noch am Anfang, und eine Übernahme ist nicht sicher. Wir ändern daher auch nicht unsere Fair Value Schätzungen von 370 US-Dollar (Allergan) beziehungsweise 36 Dollar je Pfizer-Aktie.

Bereits vor kurzem hat Pfizer mit Hospira einen Spezialisten für injizierbare Medikamente und Infusionstechnologien übernommen. Wir denken, dass auch die Übernahme von Allergan gut zur Strategie des amerikanischen Pharmaherstellers passen würde. Pfizer könnte durch den Merger seine Marktstellung bei pharmazeutischen Spezialerzeugnissen weiter ausbauen und sein weltweites Marketing sowie die Distributionskanäle ausweiten.

Allergan ist ein Spezialist auf den Gebieten Plastische Chirurgie, Augenkrankheiten sowie medizinische Produkte für das zentrale Nervensystem und Verdauungsorgane. Das Unternehmen ist bisher in einem gesunden Tempo gewachsen und konnte gerade bei attraktiven Geschäftsfeldern seine Produktpalette ausbauen.  Im Falle einer Übernahme sollte das bei Pfizer dem Bereich Innovation sowie etablierte Produkte zu Gute kommen.

Zudem liegt die Steuerlast von Allergan bei 15%, was Pfizer zu seinem Vorteil nutzen könnte und die eigene Steuerlast zu senken. Der Steuersatz des US-Pharmariesen liegt derzeit bei 25%. Beide Unternehmen halten von uns das Wide Moat Rating (breiter Wettbewerbsvorteil), was sich wahrscheinlich auch nach einem Merger der beiden Unternehmen nicht ändern würde.

Kurz nach Handelsbeginn am 2. November notieren Allergan-Aktien an der NYSE bei 312,50 US-Dollar. Die Aktien von Pfizer lagen gegen 10.30 Uhr EST bei 34,85 US-Dollar.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.