3 global anlegende Aktienfonds mit guten Morningstar Analyst Ratings

Favoriten von DWS, Union Investment und Aberdeen überzeugen mit langfristiger Bilanz. Kurz- und auch mittelfristig können aktive Ansätze indes hinter Vergleichsgruppe und Benchmarks zurückfallen.

Ali Masarwah 01.12.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Wir haben die Ratings zu drei langjährigen Fonds-Favoriten für globale Aktien erneuert. Zwei Fonds gehören der in Europa typischen Kategorie "Aktien Standardwerte weltweit Blend" an, in der sich Fonds befinden, die keinen Schwerpunkt auf Substanz- oder Wachstumswerte setzen; ein Fonds befindet sich in der Kategorie „Aktien dividendenorientiert“. Dividenden sind in Zeiten tiefer Zinsen ein Renner unter Anlegern (lesen Sie hier mehr zu unterschiedlichen Dividenden-Indizes). 

DWS Top Dividende

Fangen wir mit dem DWS Top Dividende an. Er überzeugt laut unserer Expertin Natalia Wolfstetter durch den konsistenten, langfristig ausgelegten Ansatz. Das zweitbeste Analyst Rating „Silver“ wurde bestätigt.

Thomas Schüssler ist hier seit rund zehn Jahren als Fondsmanager am Ruder. Aufgrund seiner Erfahrung und umfangreicher Researchkapazitäten sind Anleger in guten Händen. Der Ansatz zielt darauf ab, Unternehmen mit nachhaltigen Ausschüttungen zu identifizieren. Letztlich präferiert Schüssler meist Cash-Flow-starke Qualitätswerte aus dem Mega-Cap-Bereich, wobei er v.a. im defensiven Konsumgüter-, Gesundheits- und Telekomsektor fündig wird. 

Werte mit historisch stetig steigenden Ausschüttungen wie Nestle oder Coca Cola, deren Dividendenrendite eher am unteren Ende der anvisierten Bandbreite liegt, bilden den Kern des Portfolios. Durch die konservative Vorgehensweise kann er zeitweise zurückbleiben, schnitt aber in Korrekturphasen wie zuletzt im Aug./Sept. 2015 besser ab als der Kategoriedurchschnitt. 

UniFavorit: Aktien

Der UniFavorit: Aktien verfolgt einen anderen Ansatz. Der Standardwertefonds aus dem Hause Union Investment lässt viel Raum für die Überzeugungen von Fondsmanager Frank Thormann, der seit fünf Jahren für den Fonds verantwortlich ist. Der Fonds trägt unverändert das Rating „Bronze“. 

Thormann sucht nach Unternehmen mit einem überlegenen Geschäftsmodell, attraktiver Bewertung und fundamentalen Veränderungen, die dem Aktienkurs auf die Sprünge helfen sollen. Er konstruiert ein recht kompaktes Portfolio unabhängig von der Benchmark MSCI World. „Der Qualitätsanspruch lässt sich u.a. an den überdurchschnittlichen Rentabilitätskennzahlen der gehaltenen Unternehmen ablesen. Er trug auch dazu bei, dass der Fonds in der Korrektur im Aug./Sept. 2015 weniger einbüßte als viele Wettbewerber“, schreibt Fondsanalystin Natalia Wolfstetter.

Unter der Regie von Thormann übertraf der Fonds seit März 2010 den MSCI World und die Kategorie ‚Aktien weltweit Standardwerte Blend‘ deutlich. Neben der Titelselektion, die Thormann für den US-Teil bereits seit Nov. 2008 verantwortet, hat dazu auch der hohe US-Anteil beigetragen. 

Aberdeen World Equity Fund

Mit „Silver“ ist der Aberdeen World Equity Fund bewertet. Die Bestätigung des Ratings kommt ungeachtet der derzeitigen Schwächephase des Fonds. „Die Stärke des Teams und die Klarheit des Investmentansatzes machen diesen Fonds zu einem starken Kandidaten“, schreibt unsere Analystin Muna Abu-Habsa. Das 16-köpfige Team in Edinburgh wird geleitet von Fondsmanager Stephen Docherty. Es wählt die stärksten Kandidaten aus und fasst sie in einer derzeit 330 Aktien umfassenden Liste von Kaufkandidaten zusammen. Es gibt keine quantitativen Filter; der Prozess basierte ausschließlich auf fundamentalem Research. 

Allerdings müssen Anleger beachten, dass dieser Fonds unabhängig von der MSCI World Benchmark gemanagt wird. In den vergangenen Jahren haben die Emerging Markets Investments der Fonds-Performance geschadet. „Auch in diesem Jahr lag der Fonds deutlich hinter dem MSCI Index, was angesichts der Marktlage nicht verwundert. Dass das Team an seinen Überzeugungen festhält, verstärkt unsere Überzeugung, dass das Anlegergeld in guten Händen ist“, so Abu-Habsa.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich