'Wir sind klassische Stockpicker.'

Im Rahmen der diesjährigen Morningstar Fund Awards hatten wir Gelegenheit, ein kurzes Interview mit Björn Glück, Fondsmanager des Gewinnerfonds Lupus Alpha Smaller German Champions zu führen.

Barbara Claus 17.03.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Morningstar: Herr Glück, darf ich fragen, seit wann Sie den Fonds verwalten?

Björn Glück: Ich verwalte den Fonds gemeinsam mit meinem Kollegen Peter Conzatti bereits seit 2009, seit 2012 bin ich der Lead Manager.

Haben Sie ein berufliches Vorbild?

Glück: Mein berufliches Vorbild ist Karl Fickel, da er bei Lupus alpha nicht nur Unternehmensgründer, sondern auch Portfoliomanager aus Leidenschaft war. 

Können Sie Ihren Investmentansatz kurz beschreiben?

Glück: Wir sind klassische Stockpicker. Grundsätzlich kaufen wir für den Fonds, wovon wir überzeugt sind. Das umfasst mehrere Kriterien, wie Ergebnisentwicklung, Marktstellung, Marktumfeld und natürlich eine attraktive Bewertung. Besonders wichtig sind dabei persönliche Gespräche mit dem Management des jeweiligen Unternehmens.

Wo sehen Sie die Stärken des Ansatzes?

Glück: Der Ansatz ist nicht dogmatisch sondern sehr pragmatisch. Dadurch haben wir keinen Style Bias, der uns über einen längeren Zeitraum Underperformance bringen könnte.

Welche Positionen haben sich im letzten Jahr ausgezahlt und was hätte besser laufen können?

Glück: Sehr gut liefen im letzten Jahr Koenig + Bauer, Nordex und Krones. Alle drei erzielten deutlich bessere Gewinne, als ursprünglich erwartet. Kontron und Siltronic hätten besser laufen können, hier haben wir die Perspektiven zu positiv eingeschätzt.

Wie sieht Ihre Markterwartung für die nächsten 12 Monate aus und wie spiegelt sich diese im aktuellen Portfolio wider?

Glück: Ich glaube, dass der Markt am Ende des Jahres leicht höher steht als heute, wenn auch unter hoher Volatilität. Deshalb werden wir das Portfolio weder in die eine, noch in die andere Richtung besonders aufstellen. Es gibt aktuell immer noch die ein oder andere Value Chance. Aktuell haben wir in den Top Ten altbewährte Titel wie United Internet, Sixt, MTU und Dialog Semiconductor.

Herr Glück, vielen Dank für das Interview

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Barbara Claus

Barbara Claus  war von 2012 bis 2019 Fondsanalystin bei Morningstar.