Fairer Wert für Boeing nach Auftragszahlen bestätigt

Der US-Flugzeugbauer meldet solide Auftrags- und Lieferzahlen für das erste Quartal 2016. Die Stornierungen sind auf einem niedrigen Niveau. Für uns ein Zeichen, dass der Markt aus fundamentaler Sicht weiterhin solide ist. Die Fair Value-Schätzung wird beibehalten.

Facebook Twitter LinkedIn

Der US-Flugzeugbauer legte kürzlich seine Lieferzahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vor. Bei den Modellen 737 und 787 entsprachen die Lieferzahlen unseren Erwartungen, die Auftragsstornierungen seitens der Kunden gingen zurück. Bei Boeing wurden lediglich 18 Stornierungen verzeichnet (etwa 0,3% des gesamten Auftragsbestands) die vornehmlich auf das Modell 737 NG entfielen. Für uns ist das ein Anzeichen, dass der Markt aus fundamentaler Sicht weiterhin solide ist und wir noch nicht am Ende des Zyklus für Verkehrsflugzeuge angekommen sind.

Insgesamt wurden zwischen Januar und März 2016 176 Flugzeuge ausgeliefert, allein 121 Modelle entfielen auf das weltweit meistgebaute Modell 737, vom Modell Dreamliner 787 wurden 30 Flugzeuge ausgeliefert. Beide Zahlen liegen damit auf dem Vorjahresniveau. Auffällig ist allerdings der deutliche Rückgang beim Großraum-Klassiker 747, von dem im vergangenen Quartal nur noch eine Maschine ausgeliefert wurde, nach fünf im selben Quartal des Vorjahres. Dieser Rückgang bereitet uns allerdings nicht allzu große Sorgen, da er vor allem auf Frachtvarianten der 747 zurückzuführen war.

Beim Modell 777 belief sich der Nettoauftragseingang auf 12, bis zum Jahr 2020 können jedoch noch 165 Produktionsslots gefüllt werden. Für die 737 NG gab es 91 Nettoaufträge, was vor allem einem Auftrag von United Airlines für 40 Flugzeuge zu verdanken war. Zudem bestellte die U.S. Navy 20 Flugzeuge, die auf Meeresüberwachungsplattformen zum Einsatz kommen sollen.

Nach Meldung der Lieferzahlen für das erste Quartal belassen wir unsere Fair Value-Schätzung je Anteilsschein bei 129 US-Dollar. Am 15. April gingen die Boeing-Aktien in New York bei 131,13 USD aus dem Handel.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.