US-Aktien im Fokus: The Home Depot

Die US-Baumarkt-Kette legte jüngst die Zahlen für das erste Quartal 2016 vor. Die Ergebnisse sind besser als erwartet und spiegeln die Wiederbelebung des US-Häusermarktes wider. Die Aktie notiert über dem fairen Wert, wir sehen aber weiter positive Signale für den US Heimwerkermarkt.

Facebook Twitter LinkedIn

Home Depot ist die größte Baumarkt-Kette in den USA mit einem Jahresumsatz von rund 88 Milliarden US-Dollar. Gerade der robuste US Wohnungs- und Häusermarkt, aber auch die ständigen Verbesserungen beim Sortiment und dem Vertriebsnetz schieben das Geschäft weiter an. Nach der Veräußerung der Sparten HD Supply und des Chinageschäfts konzentriert sich das Unternehmen wieder verstärkt auf das Gewinnwachstum in seinen Kernmärkten, was insgesamt dem Umsatzwachstum zugute kommen dürfte. Hilfreich dürfte hier auch die Cross-Selling-Strategie mit zusätzlichem Fokus auf Geschäftskunden nach Übernahme von Interline Brands sein.

Die Bemühungen um eine kontinuierliche Verbesserung des Sortiments und Kostensenkungen haben dazu geführt, dass eine operative Marge von 13% und eine Kapitalrendite von 26% erreicht wurden. Das Ergebnis für das erste Quartal zeigt, dass Verbraucher in den USA ihre Ausgaben anders als bisher verteilen und taktischer gestalten. Das Umsatzwachstum der US Heimwerker-Kette lag bei 9% und ein Umsatzplus auf bestehender Verkaufsfläche bei 6,5% und damit über unserer Prognose für das erste Halbjahr 2016. (Wir nahmen ein Plus von 5% für den Umsatz sowie 4,5% Umsatzplus auf bestehender Verkaufsfläche an.)

Unser langfristiger Ertragsausblick sieht zweistellige Wachstumsraten vor. Bei Ausgaben für Heimwerkerprodukte sehen wir bis 2020 Wachstumsraten im mittleren einstelligen Bereich, was Home Depots Outperformance in Sachen Umsatz im Vergleich zu anderen Einzelhändlern unterstützt. Ab 2021 sollte sich der Zuwachs dann wieder verlangsamen.

Aufgrund der positiven Ergebnisse, der Aufstellung des Unternehmens hinsichtlich Vertrieb und Sortimentgestaltung heben wir unsere Fair-Value-Schätzung von 120 USD auf 125 US-Dollar an. Am Freitag, den 20. Mai, schlossen die Home Depot Aktien in New York bei 131,58 US-Dollar.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.