US-Aktien im Fokus: Exelon

Die jüngste Auktion der Versorgungskapazitäten in den USA brachte ein niedrigeres Ergebnis als erwartet. Die Cash Flows der US-Versorger dürfte dies nicht unberührt lassen. Dennoch sehen wir bei einigen Anbietern Wettbewerbsvorteile und kaum Auswirkungen auf unsere Fair Value Schätzungen.

Andrew Bischof 30.05.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Wir bestätigen unser Narrow Moat-Rating (enger Wettbewerbsvorteil) für Exelon sowie den positiven Trend für unser Moat Rating. Dies gilt nach der jüngsten PJM Auktion für alle Stromerzeuger in der Mittelatlantik-Region in den USA. Bei der Auktion müssen PJM-Mitglieder Versorgungskapazitäten ersteigern, um die Energienachfrage zu decken. Für die Kapazitätspreise 2019-20 gab es für Capacity Performance (CP) den Zuschlag bei 100 USD pro Megawatttag und für Basiskapazität bei 80 USD pro Megawatttag.

Unsere Prognosen lagen allerdings bei 160 USD pro Megawatttag für CP und 150 USD pro Megawatttag für Basiskapazität. Die jüngsten Ergebnisse dürften sich somit auf die Gewinnprognosen negativ auswirken. Allerdings sollten die Auswirkungen für unsere Fair Value Schätzungen bei US-Versorgern ausbleiben. Der Grund: der Ergebnisse des Preisrückgangs bei den Versteigerungen betreffen nur die Cash Flows eines einzigen Jahres.

Exelons Ergebnisse waren vorwiegend neutral, denn hohe Preise in Northern Illinois glichen die schwächeren Preise in der Mittelatlantik-Region aus. Wie das Unternehmen am 25. Mai mitteilte, wurden Kapazitäten für die Kernkraftwerke Quad Cities und Three Mile Island nicht versteigert. Die Werke Quad Cities und Clinton verloren laut Unternehmensangaben in den vergangenen sieben Jahren zusammen 800 Millionen US-Dollar. Wir rechnen damit, dass das Werk Quad Cities 2018 geschlossen wird, da es letztes Jahr keine höheren Preise erzielte. Die Kapazitäten des Kernkraftwerks Byron, dem unserer Meinung nach mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit die Schließung droht, wurden wohl verkauft und das Werk wird mindestens bis Mitte der 2020er Jahre in Betrieb bleiben.

Der Fair Value je Exelon Aktie liegt bei 30 US-Dollar. Am Freitag, den 27. Mai, schlossen die Aktien in New York bei 34,33 US-Dollar.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn