US-Aktien im Fokus: Costco Wholesale

Das vergangene Quartal bescherte dem US-Großhändler ein deutliches Wachstum auf nun 85 Millionen Kunden. Die Mitgliedsgebühren machen einen wesentlichen Teil des operativen Gewinns aus. Leichte Bedenken gibt es nun beim anstehenden Wechsel der Kreditkartenkooperation.

Ken Perkins, CFA 06.06.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Der US-Großhändler verzeichnete im dritten Geschäftsquartal ein starkes Mitgliederwachstum um 8% auf nunmehr 85 Millionen Kunden. Dabei erhöhten sich die Premiummitgliedschaften um 7%. Costco kann aufgrund seiner gebührenpflichtigen Mitgliedschaften unterdurchschnittliche Margen in Kauf nehmen. Die Mitgliedschaften machen etwa 70% des operativen Gewinns aus – ein Rückkopplungseffekt, der sich von den Wettbewerbern nur schwer nachbilden lässt, weshalb wir Costco einen breiten Wettbewerbsvorsprung bescheinigen. Für 2017 gehen wir davon aus, das Costco seine Mitgliedsgebühren um 10% erhöhen wird.

Bedenken gibt es aktuell bezüglich möglicher negativer Effekte beim Wechsel des Kreditkarten-Anbieters für Costco-Kunden von American Express hin zu Citi Visa. Bis zum Übergangstermin am 20. Juni können Kunden ausschließlich die Costco-Amex-Karte nutzen. Diese Sorgen spiegeln die Tatsache wider, dass etwa 40% aller US-Umsätze über Amex-Karten abgewickelt werden. Etwa zwei Drittel dieses Betrags entfallen auf Costcos Co-Branding-Karten.

Hinsichtlich der Kreditkartenumstellung sind wir jedoch nicht allzu besorgt, da wir davon ausgehen, dass Costco seine Kunden rechtzeitig auf die Umstellung vorbereitet und ihnen das Bezahlen mit den neuen Kreditkarten ermöglicht. Die neuen Karten dürften für das Unternehmen bessere Zahlungskonditionen zur Folge haben und dabei helfen, die bestehenden Kunden noch stärker an das Unternehmen zu binden. Langfristig dürfte allerdings nach wie vor der Markenname des Unternehmens eine nach stärkere Anziehung auf die Kunden haben.

Den aktuellen fairen Wert je Costco-Aktie schätzen wir auf 140 US-Dollar. Am Freitag, den 3. Juni gingen die Aktien des US-Großhändlers bei 151,71 US-Dollar aus dem Handel an der New Yorker Börse.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ken Perkins, CFA  Ken Perkins ist Aktienanalyst bei Morningstar in Chicago, IL (USA)