US-Aktien im Fokus: Simon Property Group

Die Simon Property Group veröffentlicht die Ergebnisse des zweiten Quartals. Das operative Geschäft legt zu, ebenso das Ergebnis nach Steuern. Unsicherheit bringt jedoch das weiter sicher verlangsamende Wachstum mit sich, was an dem sich ändernden Einkaufsverhalten liegen dürfte.

Edward Mui 01.08.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Die Simon Property Group ist die größte Immobiliengesellschaft der USA für gewerblich genutzte Objekte, vor allem Verkaufsflächen. Die kürzlich vorgelegten Quartalsergebnisse für das zweite Quartal zeigten ein Plus von 9,1% für das operative Geschäft im Vergleich zum Vorjahr, seit Beginn des laufenden Jahres liegt der Anstieg bei 12,1%. Das operative Ergebnis nach Steuern stieg auf Jahresebene um 3,2% und legte allein in 2016 um 7,1% zu. Dazu dürfte auch das Konsumverhalten der Verbraucher in den USA beigetragen haben, das im zweiten Quartal 2016 um annualisiert 4,2% gestiegen ist.

Getrübt wir das positive Zahlenwerk von einer anhaltend negativen Entwicklung wichtiger Betriebskennzahlen. Zum Ende des abgelaufenen Quartals lag die Belegungsquote bei Shoppingcentern und Premium-Outlets 20 Basispunkte unter dem Vorjahreswert bei 95,9%. Die Umsatzerlöse je Quadratfuß gingen um 2,1% zurück und schieben die Belegungskosten auf 12,7% vom Umsatz weiter nach oben. Wir denken, dass das insgesamt Druck auf Margen ausüben dürfte, die bereits im Vergleich zum Vorquartal wie auch im Jahresvergleich nachgegeben haben. Ein Grund für den Gegenwind dürfte der wachsende Druck durch E-Commerce sein.

Insgesamt sind wir jedoch zuversichtlich, dass es Simon Property gelingen kann, sich den Änderungen im Verbraucherverhalten anzupassen. Wir sind der Ansicht, dass Simon Property über einige Wettbewerbsvorteile verfügt und bescheinigen dem Unternehmen daher ein Narrow Moat-Rating (enger Wettbewerbsvorteil). Dies nicht auch zuletzt wegen des kontinuierlichen des Produktportfolios in den USA, Europa und Asien. Außerdem war Simon weiterhin sehr aktiv bei der Neuentwicklung, Umwidmung und Expansion.

Den fairen Wert je Aktie schätzen wir auf 206 USD. Zum Handelsschluss am 29. Juli notierten die Simon Property-Anteile bei 227,04 US-Dollar an der Börse in New York.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Edward Mui  Edward Mui ist Aktienanalyst bei Morningstar in Chicago