Hat Boeing bei Standardrumpf-Flugzeugen gegenüber Airbus das Nachsehen?

B737MAX hat Chancen angesichts der steigenden Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen bis 2019. Kurs aber nur geringfügig unterhalb des fairen Werts der Aktie.

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Ab diesem Jahr wird eine beispiellose Produktionssteigerung bei Standardrumpf-Passagierflugzeugen einsetzen – eine Kategorie, die bei Flugzeug- und Triebwerkherstellern für erhebliches Gewinnwachstum sorgen wird. In unserer jüngsten Industrials Observer-Studie mit dem Titel "Narrow Bodies Equal Fat Profits" (Fette Gewinne mit schmalem Rumpf) zeigen wir Anlegern die besten Möglichkeiten auf, sich bei Schmalrumpfflugzeugen zu engagieren. 

Aktuell spiegelt die Stimmung unter Anlegern zwar immer stärker werdende Sorgen über einen unvermeidlichen Abschwung wider, wir gehen jedoch davon aus, dass die Nachfrage solide bleiben wird. Zudem heben wir drei Firmen vor, die derzeit zu attraktiven Bewertungen behandelt werden: Airbus Group, United Technologies und Safran. Unserer Einschätzung nach werden Airbus und Boeing bis 2035 mehr als 90% des Markts für Standardrumpfflugzeuge für sich beanspruchen. Zu verdanken ist dies vor allem der Einführung der A320neo sowie der B737 MAX. Unsere Analyse legt nahe, dass diese Standardrumpfflugzeuge für Airbus und Boeing (auf Barwertbasis) eine Chance in Höhe von fast 70 Mrd. USD darstellen. 

Die schwächere Auftragslage bei Boeing signalisiert uns jedoch, dass die neo gegenüber der MAX einen Vorteil genießt. Wir rechnen damit, dass Airbus-Anleger sich zunehmend engagieren werden, da die Ausweitung der Produktionskapazitäten für die A320neo in der Zeit von 2016 bis 2020 einen zusätzlichen Ergebnisbeitrag von 2,5 Mrd. EUR liefern wird, während gleichzeitig die Investitionsausgaben für andere Programme allmählich zurückgehen. 

Wir schätzen den fairen Wert von Boeing auf 138 US-Dollar. Der Schlusskurs der Boeing-Aktie in New York belief sich am 2. September bei 131,16 Dollar. 

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenskonflikten erhalten Sie, indem Sie hier klicken.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

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Über den Autor

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