Bester Europa-Aktienfonds: JPMorgan Europe Strategic Growth

Die Aktienauswahl des Fondsmanagements war der wichtigste Performance-Treiber für den Fonds im vergangenen Jahr.

Ali Masarwah 10.03.2017
Facebook Twitter LinkedIn

Die relative Welt des Fondsmanagements macht es möglich, dass man auch mit einem Wertverlust das Zeug zum Gewinner haben kann: Der JPMorgan Europe Strategic Growth beendete das Jahr 2016 mit einem Minus von 0,5 Prozent – und gewinnt trotzdem den Award für den besten europäischen Aktienfonds. Für die seit Januar 2014 verantwortlichen Fondsmanager Michael Barakos und Ben Stapley war das Ergebnis ein Grund, sich auf die Schulter zu klopfen, denn damit lag der Fonds 1,7 Punkte besser als die Benchmark MSCI Europe Growth, die 2,2 Prozent nachgab und noch deutlicher vor der Kategorie Aktien Europa Large-Cap Growth, die im Schnitt 2,8 Prozent nachgab. Das deutet den Umschwung an den Märkten im vergangenen Jahr an: 2016 hatten erstmals nach langjähriger Siegesserie Wachstumsaktien das Nachsehen gegenüber Substanzaktien. (Dieser Trend hat freilich einen Knick bekommen; in den ersten beiden Monaten 2017 lagen europäische Growth-Aktien wieder deutlich vor Value-Titeln.

Die Aktienauswahl des Fondsmanagements war der wichtigste Performance-Treiber für den Fonds im vergangenen Jahr. Besonders gelungen war die Aktienauswahl in den Sektoren Basiskonsumgüter und Healthcare. Auf Ebene der Einzeltitel stachen Boohoo.com (Luxusgüter-Konsumgüter), Partners Group (Asset Manager/Financials) und Actelion (Healthcare) positiv hervor. Übrigens war die Outperformance gegenüber Peergroup und Benchmark in den vergangenen Jahren bei diesem mit gut 300 Aktien sehr stark diversifizierten Fonds fast schon die Regel. Seit 2013 übertraf er in jedem Kalenderjahr sowohl den MSCI-Index als auch die Konkurrenz - und das bei nur durchschnittlichem Risiko.

Aktuell haben Michael Barakos und Ben Stapley britische, italienische und spanische Aktien übergewichtet, auf Sektorebene sind Industrie-Aktien und Financials am deutlichsten über-, Basiskonsumgüter und Healthcare am stärksten gegenüber dem Index untergewichtet. Die Top-Titel sind Nestlé, BAT, GlaxoSmithKline und SAP, die allerdings allesamt tiefer gewichtet sind als im MSCI Europe Growth Index.

Mit einer durchschnittlichen Marktkapitalisierung von rund 12 Milliarden ist der Fonds entfernt sich der Fonds deutlicher von der Benchmark, die auf durchschnittlich 15 Milliarden Euro Marktkapitalisierung kommt. Der Fonds verfügt über ein quantitatives Vier-Sterne-Rating.  

Hier gelangen Sie zur Übersicht der Gewinner der Morningstar Deutschland Awards 2017: Category Awards.

Hier gelangen Sie zur Übersicht der Gewinner der Morningstar Deutschland Awards 2017: Fund House Awards.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich