DWS Deutschland behält das Analyst Rating "Silver"

Unsere Überzeugung geht in erster Linie auf unser Vertrauen in Manager Tim Albrecht zurück. Unternehmensstrategie des Mutterkonzerns wirft Fragen auf.

Barbara Claus 31.07.2017
Facebook Twitter LinkedIn

Der Aktienfonds DWS Deutschland behält auch nach dem Weggang von CIO und Deutschland-Spezialist Henning Gebhardt sein Morningstar Analyst Rating „Silver“. Unsere Überzeugung geht in erster Linie auf unser Vertrauen in Manager Tim Albrecht zurück. Indes müssen die Entwicklungen auf der übergeordneten Ebene der Fondsgesellschaft im Blick behalten werden. Albrecht managt den DWS Deutschland seit 2002 und er wird von einem Team von sieben Fondsmanagern für deutsche Aktien unterstützt, die in das europäische Aktienteam der Deutschen Asset Management integriert sind.

Auch wenn das Ausscheiden Gebhardts, der zugleich als Fondsmanager den Flaggschiff-Fonds DWS Aktien Strategie Deutschland verantwortete, ein erheblicher Verlust war, sehen wir das DWS-Team noch immer als eines der größten und erfahrensten in dieser Kategorie an. (Der DWS Aktien Strategie Deutschland, der jüngst wieder für Neuinvestitionen geöffnet wurde, trägt demgegenüber nur noch das Rating „Bronze“ nach „Silver“ in der Gebhardt-Ära). Albrechts Expertise liegt in der Einzeltitelanalyse; indes kommen auch gesamtwirtschaftliche Einschätzungen zum Tragen, die sich in der Sektorallokation und der Investitionsgradsteuerung (90-120%) widerspiegeln. 

In diesem Ansatz dominieren Standardwerte, aber Nebenwerte können bis zu 50 Prozent des Fondsvermögens ausmachen (historischer Durchschnitt: 20 bis 25 Prozent). Ungeachtet dieser positiven Einschätzung des Teams stellen die Entwicklungen auf Ebene der Fondsgesellschaft ein Risiko dar: Die vorgenommenen Bonuskürzungen seitens der Muttergesellschaft, Deutsche Bank, könnten sich negativ auf Team – Stichworte: Motivation und Talentbindung – auswirken. Der geplante Börsengang der Asset Management Einheit könnte dazu führen, dass sich die Vergütung der Mitarbeiter zukünftig wieder stärker an der Performance der verwalteten Produkte ausrichtet.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Barbara Claus

Barbara Claus  war von 2012 bis 2019 Fondsanalystin bei Morningstar.