Morningstar Sustainability Research: Status Quo und Perspektiven

Wir haben im März 2016 ein globales Nachhaltigkeits-Rating für Fonds eingeführt. Seitdem haben wir viel analysiert, gewichtet, gefiltert und kommentiert. Diese Linksammlung verweist auf die ESG-Artikel, die bisher auf morningstar.de publiziert wurden.  

Ali Masarwah 15.05.2018
Facebook Twitter LinkedIn

Zur Bewertung des Nachhaltigkeitsprofils von Investmentfonds fehlten Anlegern und Beratern bisher die nötigen Analyse-Instrumente. Aus dieser Überlegung heraus haben wir das Morningstar Sustainability Rating für Fonds entwickelt. Damit haben Sie die Möglichkeit, Fonds unter dem Gesichtspunkt von ESG-Faktoren (ökologischen, sozialen und Corporate-Governance-Aspekten) zu analysieren.  Mit unserem Research können Sie ermitteln, wie nachhaltig ein Fonds im Vergleich zu anderen Produkten seiner Kategorie ist. Oder nehmen Sie Ihr gesamtes Portfolio unter die „Nachhaltigkeits-Lupe“ und passen es ganz nach Ihrer persönlichen Überzeugung an. Unterstützt werden Sie dabei natürlich von unserem qualitativen Research, das Sie auf unserer Website vorfinden: Wir sind ebenfalls neugierig und beschäftigen uns laufend mit Fragen, die unser Nachhaltigkeits-Research aufwirft. 

Wir laden Sie deshalb zum Stöbern ein. Die folgende Link-Sammlung führt Sie auf unsere bisher veröffentlichten Artikel auf morningstar.de. Die Übersicht wird laufend aktualisiert. Die aktuellsten Research-Aktivitäten finden Sie chronologisch in absteigender Reihenfolge. Wer sich einen schnellen ersten Überblick verschaffen möchte, kann auch auf unsere Einseiter-Schnell-Info hier zugreifen.

Juli 2018

Das Windhundrennen der Fondsanbieter: Neue Produkte am Markt Neue Fonds sind das Lebenselixier der Fondsbranche. Wir blicken in einer mehrteiligen Übersicht auf die neuen Fonds am europäischen Markt im ersten Halbjahr. Im ersten Teil lesen Sie die wichtigsten Trends, unter anderem beantworten wir die Frage, wie sich bei Neuauflagen das Aktiv-Passiv-Schisma manifestiert. Dabei haben wir auch die neuen ESG-Fonds am Markt erfasst.

Juni 2018

Das Management von CO²-Risiken im Fondsportfolio: Wieso, weshalb, warum? Es spricht viel dafür, dass Karbon-Risiken nicht nur die Umwelt schädigen, sondern auch einen negativen Einfluss auf die Profitabilität von Unternehmen und somit auch auf die Aktienkurse haben. Im ersten Teil unserer dreiteiligen Serie zeigen wir auf, was Sie über CO²-Risiken auf Fondsebene wissen sollten. 

Wie man das Karbon-Risiko auf Fondsebene misst. Es ist nicht trivial, die verschiedenen Aspekte von Karbonemissionen auf Portfolioebene konzeptionell zu erfassen und zu messen. Im zweiten Teil unserer Serie zu Karbon-Risiken geben wir Ihnen einige Hinweise. 

Wie Investoren ihr Fondsportfolio dekarbonisieren. können Sich als Aktivist engagieren? Die Umweltsünder verkaufen? Auf die Besten setzen? Im dritten Teil der Serie zu Karbonrisiken illustrieren wird die Wege zu einem Portfolio mit geringeren Karbonrisiken.

Mai 2018

Europa dominiert den globalen Markt für passive ESG-Fonds. Unsere globale Marktübersicht zu passiven Nachhaltigkeitsfonds zeigt, dass sich Investoren in den USA noch schwer mit ESG-Produkten tun. ESG-Marktanteil liegt indes bereits deutlich höher als bei aktiven Fonds.

Das CO²-Risiko auf Fondsebene: Die Sauberen, die Dreckigen und die Großen. Wir haben nachgeschaut, welche CO²-Risiken in den europäischen Aktienfondskategorien schlummern und wie hoch der Anteil der Fonds ist, die niedrige CO²-Risiken aufweisen. Wir haben uns auf drei Gruppen konzentriert.

Welche ESG-Risiken in unseren Aktienfonds-Favoriten stecken. Unternehmen in zahlreichen Branchen sind bedeutenden Nachhaltigkeitsrisiken ausgesetzt. Wir haben nachgesehen, welche ESG-Risiken in einigen unserer favorisierten Fonds stecken, die positive Morningstar Analyst Ratings haben.

Neues ESG-Tool für mehr Durchsicht bei der Fondsanalyse. Mit dem „Portfolio Carbon Risk Score“ haben wir ein neues Tool eingeführt, das es Anlegern ermöglicht, CO²-Risiken auf Fondsebene zu identifizieren. Was es mit diesem neuen Datenpunkt auf sich hat.

Auf diese vier ESG-Risiken sollten Anleger achten. Unternehmen in zahlreichen Branchen sind bedeutenden Nachhaltigkeitsrisiken ausgesetzt. Es lohnt sich, diese frühzeitig in Anlageentscheidungsprozesse einzubeziehen. Wir stellen einige wichtige Aspekte vor, die als Frühwarnsignale für häufig unterschätzte Gefahren genutzt werden können.

April 2018

Morningstar Nachhaltigkeits-Atlas veröffentlicht. Die aktuelle Fassung des Morningstar Nachhaltigkeits-Atlas ist da. Das Barometer zeigt auf Index-Ebene, welche Länder die nachhaltigsten Unternehmen haben. Neben der Gesamtübersicht liefert unsere „ESG-Heatmap“ auch Erkenntnisse über die ESG-Bilanz im Einzelnen.

Europäische Unternehmen sind aus ESG-Sicht Spitze. Die Auswertung der drei ESG-Komponenten im Einzelnen zeigt, dass US-Unternehmen weit hinter ihren europäischen Wettbewerbern zurückfallen. Bei der Governance hapert es allerdings auch an einigen Stellen in Europa.

März 2018

Niedrige Frauenquote im Asset Management nicht durch Performance erklärbar. Unsere quantitativen Analysten konnten in statistischen Tests nachweisen, dass die Frauenquote in den USA von unter 15 Prozent nichts mit der Performance der von ihnen verantworteten Fonds zu tun hat.

Waffen-Diskussion in den USA betrifft auch heimische Portfolios. Nach dem jüngsten Massaker an einer Schule im US-Bundesstaat Florida spricht einiges dafür, dass Investoren dazu beitragen können, dass die Hersteller von Handfeuerwaffen unter Druck geraten. Doch vorerst bleiben die Aktien von Waffenherstellern mangels Alternativen in US-Nebenwertefonds vertreten

Februar 2018

Nachhaltigkeitsfonds in Europa in der Übersicht. Aktienfonds gewinnen 2017 im Neugeschäft an Gewicht. Nachhaltigkeits-Profil der Fonds mit ESG-Mandat ist scharf, bei der Performance gewinnt das Gesetz der großen Zahl.

Januar 2018

Warum Nachhaltigkeits-Aktien in Europa outperformt haben. Die Legende, wonach Nachhaltigkeitsstrategien Performance-Nachteile bringen, ist nicht totzukriegen. Daher blicken wir nicht nur auf die Performance unseres ESG-Europa-Aktienindex, sondern auch warum er sein konventionelles Pendant übertroffen hat.

Nachhaltigkeits-Investments in den USA: Der (Nicht-) Trump-Effekt. Nach Jahren zunehmender Dynamik bei nachhaltigen Investments in den USA begann 2017 mit der Sorge, dass die neue Regierung einen dämpfenden Effekt beim Thema Nachhaltigkeit haben könnte. Wie sieht es ein Jahr später aus?

Dezember 2017

Kohle, Porno, Kernenergie: Wieviel davon darf in Fonds stecken? Zum Start unseres Nachhaltigkeits-Ratings haben wir einen fortlaufenden Ausbau unseres ESG-Researchs angekündigt. Wir sind nunmehr in der Lage, neben dem Nachhaltigkeitsprofil von Fonds auch ihren Investmentanteil an 15 ESG-relevanten Geschäftsbereichen abzubilden. Es geht unter anderem um: Kohle, Kernenergie, Palmöl und Tierversuche. Eine Übersicht.

Die Passiven sind aktivistischer als vermutet: Das Engagement von Indexfondsanbietern mit den Firmen, in die sie investieren, wird größer. Anleger- und Nachhaltigkeitsbelange werden heute intensiver wahrgenommen. Der Grad der Transparenz und Nachvollziehbarkeit unterscheidet sich jedoch von Anbieter zu Anbieter, wie unsere Umschau zum Stewardship-Verhalten von Indexfondsmanagern zeigt.

Oktober 2017

Morningstar Nachhaltigkeits-Atlas veröffentlicht: Die aktuelle Fassung des Morningstar Nachhaltigkeits-Atlas ist da. Das Barometer zeigt auf Index-Ebene, welche Länder die nachhaltigsten Unternehmen haben. Neben der Gesamtübersicht liefert unsere „ESG-Heatmap“ auch Erkenntnisse über die ESG-Bilanz im Einzelnen.

Europas Unternehmen punkten vor allem bei der Umweltbilanz: Die Auswertung der drei ESG-Komponenten im Einzelnen zeigt, dass US-Unternehmen weit zurückfallen. Bei der Governance hapert es auch an einigen Stellen in Europa.

Rendite, Qualität und nachhaltiges Investieren: Eine alternative Sicht auf ESG-Indizes: Die Frage, ob nachhaltiges Investieren Nachteile bei der Performance bringt, ist Legende. So häufig sie gestellt wurde, so widersprüchlich fallen die Antworten aus. Wir blicken zum einen auf die Performance auf Indexebene und schlagen zum anderen eine alternative Sichtweise auf ESG-Investments vor.

Die Morningstar Nachhaltigkeitsindizes in der Übersicht: Wir haben eine Reihe von Nachhaltigkeitsindizes aufgelegt. Einige Informationen zu unseren neuen Marktbarometern.

August 2017

Passive Nachhaltigkeitsfonds: Zunehmende Diversifikation verwässert ESG-Profil: Anleger in passiven Produkten müssen einige Fallstricke bei ESG-Investments beachten. Einige Beispiele anhand global investierender Fonds.

Juni 2017

Nachhaltigkeits-ETFs: Wie halten sie es mit China? In Schwellenländer-Portfolios können ESG-Screenings starke Indexabweichungen bewirken. Generell gilt: Je spezifischer der Filter, desto konventioneller kommt das Investment daher.

Nach Trumps Paris-Exit: US-Investoren nehmen Schlüsselrolle beim Klimaschutz ein. Städte, Bundestaaten, Fondsgesellschaften, Pensionseinrichtungen: Der Ausstieg von Trump aus dem Pariser Klima-Abkommen ist nicht richtungsweisend für Anleger aus den USA. Zuletzt hat die Abstimmung der Exxon-Aktionäre über die Offenlegung von Klimarisiken beeindruckt.

Mai 2017

Nachhaltigkeitsfonds in Europa: wer, wie, was? Wir liefern eine umfassende Übersicht über Nachhaltigkeitsfonds in Europa. Wie weit sind sie verbreitet? Welche Rolle spielen Indexfonds? Wie sieht die Nachhaltigkeitsbilanz der Fondskategorien im Einzelnen aus – und wie die Rendite-Risiko-Bilanz? Diese Fonds werden wir durch die Brille unserer Kategorie-Systematik und unseres Nachhaltigkeits-Researchs betrachten. Der Vorteil an unserem ESG-Research ist, dass es sich in unsere bestehenden Fondskategorien einfügt.

Von Asset-Klassen und Morningstar-Kategorien: Nachhaltigkeitsfonds im Überblick. Im zweiten Teil der Umschau stellen wir u.a. fest, dass ESG-Fonds nach wie vor ein Aktien-Thema sind. Europäische Assets dominieren mit Blick auf das ESG-Fondsvermögen. Breite Streuung ist Trumpf.

Indexfonds gewinnen auch bei ESG-Produkten an Gewicht. Wir haben ermittelt, in welchen Kategorien ESG-Indexfonds in Europa am häufigsten vertreten sind.

Wie nachhaltig sind Nachhaltigkeitsfonds? Wir haben die wichtigsten Aktien-Kategorien auf ihr Nachhaltigkeitsprofil untersucht. ESG-Europa-Fonds liegen weit vor US-lastigen Produkten.

Gut? günstig? ESG-Fonds im Performance- und Preis-Überblick. Auch wenn es keine Belege dafür gibt, dass Nachhaltigkeits-Ansätze Performance kosten, gilt auch bei ESG-Fonds das Gesetz der großen Zahl. Teil V und Schluss unserer Übersicht zu europäischen Nachhaltigkeitsfonds.

Europäische Unternehmen sind in Sachen Nachhaltigkeit Spitze. Der Morningstar „Nachhaltigkeits-Atlas“ zeigt auf Index-Ebene, welche Länder die nachhaltigsten Unternehmen haben. Neben der Gesamtübersicht liefert unser Research auch Erkenntnisse über die ESG-Bilanzen im Einzelnen.

Europas Unternehmen punkten vor allem mit guter Umweltbilanz. Die Auswertung der drei ESG-Komponenten im Morningstar Sustainability Atlas zeigt im Einzelnen, dass amerikanische Unternehmen in allen drei Bereichen weit zurückfallen. Bei Governance-Faktoren hapert es auch an einigen Stellen in Europa.

März 2017

Morningstar Awards 2017: Der beste global investierende Aktienfonds verfolgt einen Nachhaltigkeitsansatz. Der LGT Sustainable Equity Global. Der Fonds verfolgt eine für Nachhaltigkeitsansätze typische Vorgehensweise: Einerseits werden bestimmte Branchen wie u.a. Tabak-, Waffenhersteller und Energiebetreiber, die auf Nuklearstrom setzen, ausgeschlossen. Zum anderen werden Unternehmen ausgewählt, welche soziale, Umwelt- und Governance-Standards am besten einhalten. Im nächsten Schritt durchlaufen die als nachhaltig identifizierten Unternehmen einen an den typischen Finanzkennzahlen ausgerichteten Auswahlprozess. Im vergangenen Jahr profitierte die Performance sehr stark von der Aktienauswahl im Rohstoffsektor. Fondsmanager Scherrer setzte dabei u.a. auf Newmont Mining und AngloGold. Geholfen hat auch die Untergewichtung des Energiesektors und von Konsumgütern. Die starke Untergewichtung des Finanzsektors brachte indes Nachteile. 

Dezember 2016 

Nachhaltigkeitsfonds kommen in Europa immer mehr in Mode. Die Anzahl neuer Nachhaltigkeitsfonds in Europa steigt 2016 auf einen neuen Höchststand. Bereits Anfang Dezember lag die Zahl der Neuauflagen über dem der Vorjahre. Vor allem Indexfonds mit ESG-Fokus machen von sich reden. Wir starten mit diesem zweiteiligen Artikel eine regelmäßige Übersicht über ESG-Neuemissionen am europäischen Markt für gemanagte Produkte, die künftig quartalsregelmäßig veröffentlicht wird. Im ersten Teil geben wir den großen Überblick und eine Übersicht nach Anbieter.

Europäische ESG-Fonds punkten im Morningstar Sustainability Research. Im zweiten Teil unseres Artikels zu neuen ESG Fonds am Markt blicken wir durch die Linse unseres Sustainability Researchs. Im Fokus: Wie schneiden die Neulinge nach Morningstar Kategorie ab. Komplettiert wird die Übersicht mit einer Liste der größten neuen ESG-Fonds - und wie diese im Morningstar Sustainability Rating abschneiden. 

Nachhaltigkeit bringt keine Performance-Nachteile. Welchen Einfluss hat die Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien auf die Fonds-Performance? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Es ist also an der Zeit, mit gängigen Mythen aufzuräumen. In diesem Artikel diskutieren wir zwei konträre Thesen: Die Skeptiker von Nachhaltigkeits-Investments führen ins Feld, dass die Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien zwangsläufig von Nachteil für die Performance von Fonds sein müsse, weil der Ausschluss bestimmter Aktien bzw. Branchen das Investment-Universum beschränke. Die Befürworter von SRI-Investments heben indes die positive Wirkung von SRI-Kriterien im Portfoliokontext mit der spiegelbildlichen Begründung hervor. Demnach wirke sich die Konzentration auf Nachhaltigkeitskriterien gut für die Performance aus, unter anderem weil das die operativen Risiken auf der Unternehmensebene verringere. Eine Übersicht über die aktuelle wissenschaftliche Diskussion. 

November 2016

Global anlegende Nachhaltigkeitsfonds: Mission erfüllt. Global investierende Aktienfonds, die im Investmentprozess nachhaltige Kriterien berücksichtigen, erhalten im Schnitt überdurchschnittliche Morningstar Sustainability Ratings. Ein Blick auf einige Eigenschaften dieser Fonds. Wir haben die Probe gemacht und die Verteilung von Nachhaltigkeits-Ratings für die SRI-Fonds aus den drei Kategorien Aktien weltweit Standardwerte (Growth, Value, Blend) untersucht.  

Oktober 2016 

Morningstar Sustainability Atlas: Europas Unternehmen punkten vor allem in der Umweltbilanz. Die Auswertung der drei ESG-Komponenten zeigt, dass amerikanische Unternehmen überraschend weit zurückfallen. Bei Governance-Faktoren hapert es auch an einigen Stellen in Europa. Im ersten Teil des Artikels zu unserem Sustainability Atlas haben wir die Top-down-Übersicht über die Nachhaltigkeitsbilanz von 35 Morningstar Länderindizes geliefert und dabei auch die Bedeutung von Kontroversen illustriert. Im zweiten Teil beleuchten wir die drei ESG-Komponenten im Einzelnen: Umweltbilanz, soziale Bilanz, Governance Bilanz. 

Die Nachhaltigkeit von Aktienregionen im Fokus. Unser „Nachhaltigkeits-Atlas“ gibt Auskunft darüber, in welchen Regionen und Ländern Unternehmen am nachhaltigsten agieren. 35 Morningstar-Indizes im Spiegel unseres Nachhaltigkeits-Researchs. Nordländer weit vorn; beste Bilanz legt ein Überraschungskandidat vor. Mit unseren Morningstar Sustainability Ratings, die wir vor einigen Monaten lanciert haben, können Anleger auch die Nachhaltigkeits-Bilanz einer sehr breiten Anzahl an Fonds überprüfen, auch von solchen, die kein Nachhaltigkeits-Mandat haben. Doch wie sieht das große Ganze aus? In welchen Ländern finden sich die meisten Unternehmen mit einer guten Nachhaltigkeits-Bilanz? Diese Frage ist nicht trivial, und sie wurde bisher nicht hinreichend beantwortet. Vergegenwärtigt man sich, dass es sich bei den meisten Nachhaltigkeitsfonds, egal, ob sie aktiv oder passiv gemanagt sind, um global investierende Produkte handelt, dann wird klar, dass Anlegern der Überblick fehlt –  es hapert bei der Top-down-Perspektive. 

Juli 2016 

Ökofonds überzeugen nur in der “Skandalbilanz”. Im zweiten Teil unserer Serie zu Nachhaltigkeitsfonds blicken wir auf die Bilanz von Fonds der Kategorie „Aktien Ökologie“. Dass diese Fonds in der Nachhaltigkeitsbilanz gut abschneiden, klingt logisch, basiert indes nur auf einer Eigenschaft. Die Details. Im ersten Teil unserer Serie haben wir einen Überblick über die Nachhaltigkeitsfonds am europäischen Markt gegeben. Wir haben nachgesehen, in welchen Kategorien sich die Fonds befinden, wie ihre Nachhaltigkeits-Ratings ausfallen, wie das Rendite-Risiko-Profil aussieht, und welche Kosten Anleger für diese Fonds en Gros berappen müssen. Hier blicken wir auf Fonds der Kategorie "Aktien Ökologie". Sie investieren in Unternehmen, die Produkte herstellen oder Dienstleistungen anbieten, die darauf abzielen, die Umwelt zu schonen. Diese Fonds halten etwa Aktien von Herstellern alternativer Energien, Spezialisten für Wasseraufbereitung oder von Firmen, die sich auf Energieeffizienz spezialisiert haben. 

Europas Nachhaltigkeitsfonds in der Übersicht Wir starten eine Serie zu Nachhaltigkeitsfonds in Europa. Wie weit sind sie verbreitet? Wie sieht ihr Nachhaltigkeitsprofil aus? Haben sie Outperformance-Qualitäten? Wie steht es mit den Kosten? Teil I: Der Blick aus der Vogelperspektive zur Einführung. Nachhaltigkeitsfonds sind eine kleine aber wachsende Nische. Produkte, die umweltbezogene, soziale sowie Grundsätze der guten Unternehmensführung betreffende Faktoren bei der Vermögensverwaltung berücksichtigen, finden unter Investoren und Beratern immer mehr Beachtung. Das gilt vor allem für Anleger in Skandinavien und den Niederlanden, wo derartige Fonds inzwischen recht weit verbreitet sind. 

Mythen und Fakten über nachhaltiges Investieren. Nachhaltige Investments sind in der Welt der Kapitalanlage noch immer ein Nischenthema. Mit den Morningstar Sustainability Ratings unternehmen wir einen ersten Versuch, diese Art des Investierens in die Mitte der Fondswelt zu bringen und für jedermann zugänglich zu machen. Hier räumen wir mit einigen Mythen auf, die sich hartnäckig in Anleger- und Beraterkreisen halten. 

Juni 2016 

Wie nachhaltig sind ETFs? ETFs sind längst in der Mitte der Investmentwelt angekommen. Das lässt sich auch daran ablesen, dass es etliche ETFs auf Nachhaltigkeitsindizes gibt. Allerdings sollten Anleger nicht die Bausteinvielfalt erwarten, die sie in anderen Fondskategorien vorfinden. Wir blicken deshalb auch auf die Nachhaltigkeits-Bilanz herkömmlicher ETFs. 

Mai 2016 

Die Nachhaltigkeits-Scores von Fonds im Blick. Anleger und Berater können die Vorstufe unseres Nachhaltigkeits-Ratings auch verwenden, um eine absolutere Sicht auf das Nachhaltigkeitsprofil von Fonds zu werfen. 

April 2016 

Die Nachhaltigkeitsbilanz synthetischer ETFs oder das Problem der vegetarischen Fleischklopse. Nachhaltig investierende ETFs, welche die Indexperformance per Swap-Geschäft liefern, können Anlegern Überraschungen bescheren. Zur Erinnerung: Ein ETF-Anbieter kann mittels Swap-Geschäft mit einer Bank die Performance eines Index abbilden, ohne die tatsächlichen Indexbestandteile halten zu müssen. Wie einige Stichproben ergeben haben, enthalten nachhaltig investierende synthetische ETFs nicht-nachhaltige Titel, die naturgemäß keine Bestandteile des zugrundeliegenden Index sind. 

Das Morningstar Sustainability Rating bei Fonds mit Nachhaltigkeitsstrategie. Das Morningstar Sustainability Rating gibt Anlegern die Möglichkeit, Fonds hinsichtlich ihres Nachhaltigkeitsprofils einzuschätzen. Gerade bei Fonds, die explizit einen Nachhaltigkeitsansatz verfolgen, kann so überprüft werden, ob sie ihrem Mandat gerecht werden. 

März 2016 

Rendite und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschließen. Wir haben in vier der für deutsche Anleger wichtigsten Aktienkategorien nach Fonds gesucht, die ein positives Morningstar Analyst Rating tragen und über ein überdurchschnittliches Morningstar Sustainability Rating verfügen. 

Morningstar-TV: Die Anwendung des Morningstar Sustainability Ratings. John Hale, Leiter Sustainability Research bei Morningstar, erläutert im Video Interview die beste Anwendung unserer neuen Nachhaltigkeits-Ratings für Fonds, ohne den eigenen Fondsauswahlprozess auf den Kopf stellen zu müssen. 

Morningstar-TV: Die Relevanz von Nachhaltigkeitskriterien für Anleger. John Hale, Leiter Sustainability Research bei Morningstar, erläutert im Video Interview die Entwicklung von Nachhaltigkeits-Investments über die Zeit und warum auch solche Anleger Nachhaltigkeitskriterien beachten sollten, die primär auf Rendite aus sind. 

Morningstar-TV: Ein neuer Blick auf Nachhaltigkeits-Investments. John Hale, Leiter Sustainability Research bei Morningstar, erläutert im Video Interview die wichtigsten Aspekte unserer neuen Nachhaltigkeits-Ratings für Fonds. 

Das Morningstar Sustainability Rating: Erläuterungen und Hintergründe. Wir erläutern im Frage-Antwort-Format die wichtigsten Aspekte unseres neuen Nachhaltigkeits-Ratings in drei Teilen. Teil I: Der Einstieg. 

Das neue Morningstar Sustainability Rating: Eine Einführung. Unser neues Nachhaltigkeitsrating ermöglicht Investoren eine objektive und verlässliche Einschätzung des Nachhaltigkeitsprofils von Investmentfonds auf Basis der gehaltenen Unternehmen. Eine erste Übersicht. 

Das Morningstar Sustainability Rating: Die Reichweite. Wir erläutern im Frage-Antwort-Format die wichtigsten Anwenderfragen zur Reichweite unserer Nachhaltigkeits-Ratings. 

Das Morningstar Sustainability Rating: Die Methodologie im Überblick. Mathematische Formeln schrecken viele Investoren und Berater ab. Wir erklären hier in einfachen Worten, wie die Berechnung des neuen Morningstar Sustainability Ratings funktioniert.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich