Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Ehemaliger Bill-Gross-Fonds PIMCO Total Return wird hochgestuft, Rating des Pictet Emerging Local Currency Debt nach Weggang von Teamleiter ausgesetzt. Eine Übersicht über die neuen Morningstar Analyst Ratings in dieser Woche.  

Natalia Wolfstetter 11.05.2018

Neue Ratings

AXAWF Framlington Global Convertibles – Bronze - ­ zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Marc Basselier managt diesen Fonds seit seiner Auflage 2010. Er hat davor lange Jahre erfolgreich eine europäische Wandelanleihenstrategie gesteuert.  Er wendet einen bewährten und fokussierten Bottom-up-Ansatz mit einem langfristigen Anlagehorizont an. Allerdings begrenzen die relativ geringen Ressourcen und die Arbeitsbelastung des Managers das Rating auf Bronze. 

Legg Mason Western Asset US Core Plus Bond - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Ken Leech, der CIO von Western Asset, verwaltet die Strategie seit 1998 (Auflage für US-Investoren). Diesen in Irland domizilierten Fonds gibt es seit 2007. Unterstützung kommt von 4 weiteren Fondsmanagern und dem gut ausgestatteten Makro- und Researchteam. Der solide Prozess vereint Makroüberlegungen und Einzeltitelanalysen. Der Schwerpunkt liegt auf den größten Überzeugungen des Teams, doch ist der Fonds in seinen aktiven Positionen dennoch ausreichend diversifiziert. 2008 hat der Fonds stark unterdurchschnittlich abgeschnitten, doch liegt er seither deutlich über der Konkurrenz und seiner Benchmark. 

Heraufstufungen 

Artisan Global Value – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

Dieser Fonds ist ein Klon des von Dan O'Keefe und David Samra gemanagten US-basierten Artisan Global Value. Die Manager verfolgen mit Unterstützung durch ein stabiles Team den gleichen Value-Ansatz, den sie in den späten 1990er Jahren entwickelten, bevor sie Artisan Partners 2002 gründeten. Die Manager gehören zu den besten für EAFE-Mandate (globale Aktien ohne USA). Seit der Auflage des Fonds im Jahr 2011 waren sie aber auch bei der Auswahl von US-Aktien sehr erfolgreich. Dadurch ist unsere Überzeugung in den globalen Fonds gewachsen.

JPM Japan Equity – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in CH

Unsere Überzeugung in den leitenden Manager Nicholas Weindling ist gewachsen. Er steuert die britische Variante des Fonds seit Dez. 2007 and und den Luxemburger Fonds seit September 2015. Seine Expertise und die konsistente Anwendung des Quality-Growth-Ansatzes haben zu exzellenten langfristigen Ergebnissen geführt. Er wird von einem Team aus 11 Fondsmanagern unterstützt. Es ist eines der erfahrensten und stabilsten in diesem Bereich.

PIMCO GIS Total Return Bond – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Nachdem Bill Gross den Fonds Ende 2014 verließ, sorgen Scott Mather, Mihir Worah und Mark Kiesel als leitende Manager für eine gute Balance. Sie stützen sich auf das sehr umfangreiche Team von PIMCO unter der Leitung von CIO Dan Ivascyn. Der umfassende Prozess umfasst Makroprognosen und Einzeltitelanalysen, um die Durations-, Zinskurven-, Währungs-, Länder-, Sektor- und Einzeltitelpositionierung zu bestimmen. Angesichts des starken Managements und Prozesses stufen wir das Rating auf Silver herauf.

Old Mutual UK Smaller Companies Focus – Bronze von Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH

Wir haben den Fonds Old Mutual UK Smaller Companies Focus von Neutral auf ein Morningstar Analyst Rating von Bronze hochgestuft. Der Fonds wird seit Anfang 2016 von Nick Williamson verwaltet und hat sich in diesem kurzen Zeitraum hervorragend entwickelt. Zwar ist dies Williamsons erstes Mandat als Fondsmanager, er verfügt jedoch über umfangreiche Erfahrung als Analyst und setzt im Fonds einen pragmatischen und teambasierten Investmentansatz um. Dadurch erfährt der Manager Unterstützung sowohl bei seinenTop-Down- als auch Bottom-Up-Analysen. Die Kombination von Williamsons versierter Umsetzung des Investmentansatzes und unserer hohen Wertschätzung für das Team führt zu einer positiven Einschätzung. 

Stewart Investors Asia Pacific Fund - Silver vonBronze - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT 

Das Rating des Fonds Stewart Investors Asia Pacific wurde von Bronze auf Silver hochgestuft. Der Fonds wird von Ashish Swarup verwaltet, der seit 2016 Portfoliomanager bei Stewart Investors ist und den Fonds im Juli desselben Jahres von Vorgänger Angus Tulloch übernommen hat. Das Upgrade spiegelt unser gestiegenes Vertrauen in seine Fähigkeit wieder, den Ansatz von Stewart Investors adäquat im Fonds umzusetzen, der uns sowohl hinsichtlich seiner Qualität als auch seiner Anlageergebnissen überzeugt hat. Swarup nutzt das Research von den Mitgliedern des asiatischen Aktienteams. Das Portfolio spiegelt seitdem weiterhin die Portfolioschwerpunkte und Performancemuster wider, die wir mit diesem Investmentansatz verbinden.  

Ausgesetzte Ratings

Pictet Emerging Local Currency Debt - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DEPictet Global Emerging Debt - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Nach Angaben von Pictet hat Simon Lue-Fong, der erfahrene Leiter des umfangreichen  Teams für Schwellenländeranleihen, das er bei seinem Antritt 2005 aufgebaut hat, das Unternehmen verlassen. Er war für die zuvor mit Bronze bewerteten Pictet-Global Emerging Debt und Pictet-Emerging Local Currency verantwortlich. Mary-Therese Barton, die dem Team seit 2004 angehört, übernimmt die Teamleitung. Das Team wurde zudem durch Alper Gocer aus Pictets Total Return Team verstärkt. 

Der Entscheidungsprozess ist sehr teamorientiert und Lue-Fong setzte sein Vetorecht nur selten ein. Sorgen bereitet uns allerdings die Fluktuation innerhalb des Teams in den letzten Jahren. Neben Lue-Fong haben drei Manager das Team in den letzten Jahren verlassen (einer 2015 und zwei 2017). Angesichts der langjährigen Involvierung von Lue-Fong setzen wir das Rating der og. Fonds aus, bis wir mit dem Management gesprochen und eine Neubewertung vorgenommen haben. 

Ratings Under Review 

BGF European Equity Income - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

BGF India A2 -  zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

BGF Euro-Markets - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Invesco Bond -  zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

 

Bestätigte Ratings 

AXAWF Framlington Eurozone – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

BGF Global Corporate Bond - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

BL-Equities Europe - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

IVA Global - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH

JOHCM UK Growth - Silver - zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

Jupiter European Growth – Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

UBS (Lux) EF China Opportunity - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE 

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar