Neue Fonds-Ratings am Markt

Aktuelle Ratings für Fonds von Allianz Global Investors, PIMCO und PGIM. Unsere Rating-Aktivitäten zwischen dem 8. bis 14. Oktober 2018.

Natalia Wolfstetter 16.10.2018

Neue Ratings 

Allianz Structured Return – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Der Fonds basiert auf derselben Strategie (jedoch mit unterschiedlichen Implementierungsregeln) wie der US-domizilierte AllianzGI Structured Return (AZIIX). Wir halten den Fonds für eine gute Optionsstrategie, die im Bereich der liquiden alternativen Investments hervorsticht. Er strebt eine absolute Rendite von 5% über EONIA an und profitiert von einem starken und stabilen Team aus vier Managern und vier Analysten. Der leitende Manager Greg Tournant kam 2002 zu Allianz, baute die Structured Products Group ab 2005 auf und hat mehr als 20 Jahre relevante Erfahrung im Optionshandel. Der Prozess kombiniert drei optionsbasierte Taktiken, die systematische und diskretionäre Elemente umfassen. Die Gebührenstruktur auf Basis einer Erfolgsgebühr ließe sich verbessern, doch sie trägt dazu bei, die Interessen der Manager mit denen der Anleger zu vereinbaren. 

PIMCO USD Short Mat Source ETF – Gold -  zum Vertrieb zugelassen in CH

Der PIMCO US Dollar Short Maturity Source UCITS ETF (MINT) profitiert vom selben herausragenden Team wie der PIMCO GIS US Short-Term Bond. Auch der auf Kapitalschutz ausgerichtete Prozess ist ähnlich stark, unterliegt aber mehr Beschränkungen. Der Fonds wird von Jerome Schneider gemanagt. Dieser war 2015 Morningstar Fixed-Income Fund Manager of the Year. Die günstigen Gebühren sind ein weiterer Pluspunkt, so dass der Fonds das höchste Rating Gold erhält.

Herabstufungen

PGIM Jennison US Growth – von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in DE

Der Ansatz des Fonds kann dazu führen, dass sehr volatile Aktien selektiert werden. Der Fonds hat langfristig sehr gute absolute Renditen geliefert, doch haben sich die risikoadjustierten Ergebnisse verschlechtert. Das Team hat sich zudem nicht in allen Sektoren ausgezeichnet. Seine Stärken liegen in den präferierten Technologie- und Konsumsektoren. Aufgrund unserer verminderten Überzeugung in den Fonds haben wir das Rating von Gold auf Silver herabgestuft.

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar