Neue Fonds-Ratings am Markt

Aktuelle Ratings für Fonds von der DWS und Fidelity. Unsere Rating-Aktivitäten zwischen dem 12. und 18. November 2018.

Natalia Wolfstetter 20.11.2018

Heraufstufungen 

DWS Concept Kaldemorgen – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Wir haben wir in den letzten Jahren zunehmend Vertrauen in die Fähigkeiten des Managers Klaus Kaldemorgen und seines Teams innerhalb des Multi-Asset-Universums gefasst. Das Team hat sich unter unterschiedlichen Marktbedingungen gut geschlagen. Dies betrifft auch die Einhaltung der Verlustobergrenzen und das Management des Risikobudgets, das es dem Team bislang erlaubte, frühzeitig wieder Positionen aufzubauen, um von Erholungen an den Märkten zu profitieren.

Kaldemorgen hat in den letzten Jahren ein stabiles und erfahrenes Team aufgebaut, das seit 2013 trotz der Turbulenzen auf Deutsche-Bank-Ebene keine personellen Verluste zu verzeichnen hatte. Er hat zudem frühzeitig begonnen, seine Teammitglieder in die Entscheidungsprozesse mit einzubinden und ihnen Verantwortung für eigene Sektoren und Fonds zu übertragen. Wir haben nun die Konfidenz entwickelt, dass das Team erfahren genug ist, um die erfolgreiche Strategie auch nach einem möglichen Ausscheiden Kaldemorgens im Jahr 2021 fortzuführen, weswegen wir das Rating des Fonds von Bronze auf Silver heraufstufen. 

Herabstufungen

Fidelity Flexible Bond – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Der Fonds war bisher mit Silver bewertet, doch hatten wir das Rating aufgrund des Rückzugs des leitenden Managers Ian Spreadbury zum Jahresende 2018 ausgesetzt. Sein Weggang ist ein großer Verlust, da seine zwei Co-Manager wesentlicher weniger Erfahrung im Management flexibler Anleihenstrategien haben. Der Prozess des Fonds bleibt jedoch unverändert. Er hat sich unter Spreadburys Leitung bewährt. Die Co-Manager Tim Foster und Claudio Ferrarese müssen nun einen eigenen Track Record aufbauen, doch bleiben wir angesichts der Stärke des Investmentansatzes insgesamt bei einer positiven Einschätzung. Das neue Rating lautet Bronze.

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar