„Smart Beta ETFs sind zu mechanistisch“

Ein Interview mit Alexei Jourovski, Fondsmanager und Leiter Aktien beim Schweizer Fondshaus Unigestion, Gewinner des Morningstar Fund House Awards 2019: Equities.

Ali Masarwah 27.03.2019
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Am Rande der Morningstar Awards Deutschland 2019 sprachen wir mit Alexei Jourovski, Fondsmanager und Leiter Aktien beim Schweizer Fondshaus Unigestion aus Genf, Gewinner des Morningstar Fund House Awards: Equities.

Unigestion setzt auf eine Minimum-Risk-Strategie und konnte dadurch gut durch das turbulente Jahr 2018 steuern. So genannte Smart Beta ETFs, die auf Minimum Volatility setzen, sieht Alexei Jourovski als nützlich, da sie die Idee des Risiko-kontrollierten Aktien-Investierens verbreiteten; im Zweifel seien solche ETFs aber zu menchanisch und passiv konstruiert und könnten mit zunehmender Verbreitung derartiger Strategien underperformen. 

Alexei Jourovski, Fondsmanager und Leiter Aktien bei Unigestion, im Gespräch mit Ali Masarwah, Morningstar.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich