Wide Moat Rating von Alphabet bleibt unverändert, Aktienkurs noch nicht zwingend für Einstieg

Die Google-Holding verfehlte die Umsatzerwartung, aber trotz der durchwachsenen Quartalszahlen bleiben die Quellen des Wettbewerbsvorsprungs von Alphabet intakt.

Facebook Twitter LinkedIn

Alphabet hat gemischte Zahlen für das erste Quartal geliefert. Die Google-Holding verfehlte die Umsatzerwartung, während sich die Betriebsmarge leicht ausweitete. Dabei wird die von der Europäischen Kommission verhängte Geldstrafe außer Acht gelassen. Die Verlangsamung des Wachstums bei den Werbeeinnahmen zeigte sich stärker, als wir erwartet hatten, auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass sie auf Produktveränderungen zurückzuführen war, die sich kurzfristig auf die Nachfrage auswirkten. 

Wir rechnen damit, dass eine bessere Monetisierung von YouTube und ein zunehmendes Wachstum der Cloud Alphabet im Gesamtjahr 2019 dem Konzern ein Umsatzwachstum von rund 20% bescheren werden. Wir sind weiterhin überzeugt, dass die Quellen des Wettbewerbsvorsprungs von Alphabet – Netzwerkeffekt und Daten – für zunehmende Größe und die übergreifende Nutzung von Googles Ökosystem sorgen werden. Damit kann das Unternehmen seine Position als Marktführer für Online-Werbung behaupten und im Cloud-Geschäft Fuß fassen. Alphabet verfügt über ein Wide Moat Rating bei gleichzeitig hoher Moat-Unsicherheit. 

Da wir unsere Fair-Value-Schätzung von 1.300 USD beibehalten und die Aktie weiter im 3-Sterne-Bereich notiert (selbst nach einem Kursrückgang seit Vorlage der Zahlen), würden wir vor einer Anlage in den Titel eine breitere Sicherheitsmarge abwarten. Aktuell notiert die Aktie eher am oberen Band von 1.000-1.100 USD, bei dem Alphabet wieder für einen Einstieg attraktiv wäre. Aktuell notiert die Aktie bei 1.193,46 USD (Nasdaq-Schlusskurs zum 6.5.2019)

Der Gesamtumsatz im ersten Quartal belief sich auf 36,3 Mrd. USD, was einem Anstieg um 17% im Vorjahresvergleich entspricht. Ursache war vor allem der Zuwachs der Werbeeinnahmen um 15%, die sich auf 30,1 Mrd. USD beliefen. Allerdings kühlte sich das Werbewachstum stärker als erwartet ab. Obwohl die Nachfrage vor allem nach Owned & Operated-Properties weiter hoch war (bezahlte Klicks stiegen gegenüber dem letzten Jahr um 39%), war dieses Wachstum laut Unternehmensleitung weiter in verschiedenen Produktveränderungen begründet. Erwartungsgemäß gingen die Werbepreise bzw. Kosten je Klick um 19% zurück.

DISCLAIMER  

Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Meinungen stellen keine Anlageberatung dar und sind insbesondere nicht auf die Prüfung der persönlichen Umstände eines Anlegers gestützt. Sie werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sind daher kein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit übernommen. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können ohne Vorankündigung geändert werden. Vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen ist Morningstar nicht verantwortlich für Handelsentscheidungen, Schäden oder sonstige Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Informationen, Daten, Analysen oder Meinungen oder deren Verwendung ergeben. Die hierin enthaltenen Informationen sind Eigentum von Morningstar und dürfen vorbehaltlich von Handlungen, die nach UrhG gestattet sind, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Morningstar weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder in irgendeiner Weise verwendet werden. Investment-Research wird von Tochtergesellschaften der Morningstar, Inc. erstellt und herausgegeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Morningstar Research Services LLC, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission registriert ist und von dieser reguliert wird. Um Nachdrucke zu bestellen, rufen Sie uns an unter +1 312-696-6100. Um die Analysen zu lizenzieren, rufen Sie die Nummer +1 312-696-6869 an

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenkonflikten erhalten Sie hier.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.