DWS Intervest verschwindet vom Markt

Wir setzen das Rating eines einstigen DWS-Flaggschiffs aus, das nach einer mehrjährigen Schwächephase verschwindet. Aktuelle Fonds-Ratings im Überblick.

Ali Masarwah 04.10.2012
Facebook Twitter LinkedIn

Die qualitativen Fonds-Ratings von Morningstar sind seit Anfang 2009 ein fester Bestandteil der Arbeit unserer 90 Fondsanalysten weltweit. Seither wurden Ratings zu über 1.145 Fonds veröffentlicht. Unser Morningstar Analyst Rating hat folgende Stufen: Mit „Gold“, „Silver“ und „Bronze“ bewerten wir Fonds, denen wir künftig eine überdurchschnittliche Rendite zutrauen, Die Rating-Note „Neutral“ vergeben wir an durchschnittliche Fonds, „Negative“ an Produkte, von denen wir eine unterdurchschnittliche Performance erwarten. In unseren regelmäßigen Rating-Übersichten notieren wir die Ergebnisse neuer Fonds-Ratings sowie eine kurze Begründung – plus Link auf den jeweiligen Research-Bericht.(Lesen Sie hier mehr zu unseren qualitativen Ratings.)

Folgende neue Fonds-Ratings wurden zuletzt erstellt:

DWS Intervest
ISIN: DE0008474016
Morningstar Kategorie: Aktien weltweit Standardwerte Blend
Rating: Under Review (vorher Bronze)

Nach einer mehrjährigen Schwächephase wird der global investierende Aktienfonds DWS Intervest am 01.11.2012 auf den DWS Global Growth verschmolzen. Wir setzen daher das Rating aus. Der DWS Global Growth wird nicht von Intervest-Manager Marc-Alexander Knieß gemanagt, sondern vom Dividenden- und Growth-Team von Thomas Schüssler (lesen Sie mehr über den Intervest in folgendem Rating-Bericht, der vor Ankündigung der Fusion verfasst wurde).

----------------------------------------------------------------

Fonds: Carmignac Commodities
ISIN: LU0164455502
Morningstar Kategorie: Branchen: Rohstoffe
Rating: Bronze (bestätigt)

Das drittbeste „Bronze“-Rating für den Carmignac Commodities ist bestätigt worden. „Trotz der hohen Kosten sind wir langfristig optimistisch für den Fonds“, schreibt Morningstar-Analyst Thomas Lancereau. Fondsmanager David Field managt den Fonds seit Juli 2006. Bei der Titelauswahl setzt er auf Unternehmen, die hohe Cashflows erzielen und findet oft geeignete Kandidaten bei Nebenwerten. Das Risikoprofil des Fonds liegt höher als bei Konkurrenzfonds, was teilweise das unterdurchschnittliche Abschneiden in den ersten sechs Monaten 2012 erklärt (lesen Sie hier mehr).

-----------------------------------------------------------------

Fonds: Allianz Thesaurus
ISIN: DE0008475013
Morningstar Kategorie: Aktien Deutschland
Rating: Neutral (bestätigt)

Wir bestätigen das Rating „Neutral“. Der Allianz Thesaurus zählte einst zu unseren Favoriten innerhalb der Kategorie 'Aktien Deutschland', schreibt Morningstar-Analystin Barbara Claus. Diverse Änderungen seit dem Sommer 2009 haben unsere Überzeugung allerdings geschmälert. Neben der Erhöhung der Fixkosten und der Einführung einer für Anleger sehr ungünstig strukturierten erfolgsabhängigen Vergütung kam es im April 2011 zu einem Managerwechsel (lesen Sie mehr hier).

-----------------------------------------------------------------

Fonds: DWS Osteuropa
ISIN: LU0062756647
Morningstar Kategorie: Aktien Osteuropa
Rating: Neutral (bestätigt)

Wir bestätigen das Rating „Neutral“ für den DWS Osteuropa. Der Investment-Prozess ist eine Mischung aus Top-Down und Bottom-Up, wobei die Themen Energie, Infrastruktur und Konsum das Makro-Bild bestimmen, so Morningstar-Analyst Simon Nöth. Fondsmanager Odeniyaz Dzhaparov hatte den Fonds 2011 besser im Griff als 2008. Die Research-Kapazitäten und Anlagestrategie sind solide, heben sich aber unserer Ansicht nach nicht vom Durchschnitt ab. Positiv sind jedoch die vergleichsweise niedrigen Gebühren zu vermerken (lesen Sie mehr hier).

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich