Das Jahr 2018 hat so begonnen, wie 2017 endete: Wachstumswerte haben auch im Januar bessere Ergebnisse als Value-Aktien erzielt. Das gilt insbesondere für mittelgroße Werte: Mid Cap Growth Aktien legten um 4,3 Prozent im Januar zu, während die Value-Pendants nur um 0,8 Prozent stiegen. Der Unterschied zwischen den beiden Small Cap Segmenten war ähnlich groß, wie aus dem Morningstar Marktbarometer für europäische Aktien hervorgeht.
Eine Ausnahme bildet das Segment Large Value, das im Januar etwas besser abschneiden konnte als das Segment Large Growth (2,7 Prozent versus 2,3 Prozent, alle Ergebnisse in Euro). Large-Cap-Value-Unternehmen, die am meisten zur Performance dieses Segments der Morningstar Style Box beigetragen haben, waren hauptsächlich Unternehmen aus dem Finanzsektor, wie Banco Santander (+10,3 Prozent), BNP Paribas (+7,0 Prozent), Allianz SE (+6,3 Prozent) oder UniCredit SpA (+13,9 Prozent).
In unserem monatlichen Format zerlegen wir den Morningstar Europe Index in die Bestandteile unserer Style Box, eine Neun-Felder-Matrix, die Aktien nach Größe und nach Stil gliedert. Die Grafik lesen Sie von links oben nach rechts unten wie folgt: Das linke Quadrat oben zeigt die Style Box Performance für den vergangenen Monat, das obere rechts für die vergangenen drei Monate, unten links sind die Zwölf-Monats-Renditen abgetragen, und unten rechts finden sich die kumulierten Dreijahres-Renditen.