Im Januar schnellte das Band zurück, das im Dezember so sehr nach unten gezogen worden war. Sprich: Es ging für europäische Aktien wieder deutlich nach oben. Wie das Morningstar Marktbarometer zeigt, konnten vor allem die Marktsegmente punkten, die zuvor deutlich Federn lassen mussten. Small Cap Value-Aktien profitierten besonders stark von der Erholung. Sie stiegen um gut zehn Prozent im Januar. Generell schlugen sich Value-Werte besser als Wachstums-Aktien, und zyklische Aktien übertrafen defensive Branchen.
In unserem monatlichen Barometer zerlegen wir den Morningstar Europe Index in die Bestandteile unserer bekannten Style Box, eine Neun-Felder-Matrix, die Aktien nach Größe und nach Stil gliedert. Die Grafik lesen Sie von links oben nach rechts unten wie folgt: Das linke Quadrat oben zeigt die Style Box Performance für den vergangenen Monat, das obere rechts für die vergangenen drei Monate, unten links sind die Zwölf-Monats-Renditen abgetragen, und unten rechts finden sich die kumulierten Dreijahres-Renditen.
Der Januar fiel in allen Segmenten sehr freundlich aus. Neben Small Cap Value profitierten vor allem die Bereiche Mid Cap Value und Mid Cap Growth. Nachdem 2018 Substanzwerte besonders stark verloren hatten, konnten sie sich im Januar einen Tick besser schlagen als Wachstumsaktien.