Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es Updates zu Fonds von Flossbach von Storch, T. Rowe Price, Eastspring und Pinebridge. Unsere Rating-Aktivität vom 10. bis 16. August.

Natalia Wolfstetter 31.08.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Rating-Änderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class). 

Heraufstufungen 

FvS Multi Asset Balanced - von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Die People und Process Pillar Ratings bleiben bei ‚Above Average‘, basierend auf dem erfahrenen Manager und dem bewährten Investmentansatz. FvS Multi Asset Balanced wird seit April 2016 von Elmar Peters betreut. Er arbeitet mit anderen erfahrenen Managern zusammen, darunter FvS-Mitbegründer Bert Flossbach. Peters achtet sehr stark darauf, die verschiedenen Risikotreiber im Portfolio auszutarieren. Im Rahmen unseres erweiterten Ratingansatzes, der mehr Fokus auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, wird das Morningstar Analyst Rating für die Aktienklassen I und IT auf Silver angehoben. Die Ratings für teurere Anteilsklassen reichen von Neutral bis Bronze. 

FvS Sicav Multiple Opportunities - von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in DE

Der unbeschränkte Ansatz, der von Bert Flossbach mit starken Überzeugungen umgesetzt wird, hat Anlegern gute Dienste geleistet, und unser Vertrauen in den Prozess hat sich erhöht. Der Manager hat erheblichen Spielraum, um die Allokation des Fonds in Aktien in einem weiten Bereich von 25% bis 100% anzupassen. Die Strategie hat Widerstandsfähigkeit in Abwärtsmärkten bewiesen, sich aber auch in freundlichen Marktphasen bewährt. Die günstigeren Anteilsklassen des Fonds erhalten ein Morningstar Analyst Rating von Silver, während die Retail-Anteilsklasse R, bei der eine ungünstig strukturierte Performancegebühr zu erhöhten Kosten führen kann, bei Bronze bleibt. 

T. Rowe Price Global Technology - von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Alan Tu übernahm den T. Rowe Price Global Technology im April 2019, als sein Vorgänger zum T. Rowe Price New Horizons wechselte. Tu ist sein logischer Nachfolger. Er hat eng mit Spencer an dieser Strategie als Technologieanalyst für Unternehmenssoftware zusammengearbeitet und kam 2014 als Analyst zu T. Rowe. Im Technologieanalystenteam wurden 2019 einige Änderungen vorgenommen, die einige Vorsicht erfordern. Die Flexibilität der Strategie ist jedoch eine Stärke, insbesondere in einem Sektor, in dem aktives Management etwas ausrichten kann. Das Process Pillar Rating der Strategie wurde daher vom ‚Average‘ auf ‚Above Average‘ hochgestuft. Während die Strategie die jüngsten personellen Veränderungen noch verdauen muss, sollten sich ihre vielen Vorteile im Laufe der Zeit auszahlen. Das Morningstar Analyst Rating der Strategie wird in allen Anteilsklassen von Neutral auf Bronze angehoben. 

Herabstufungen 

Eastspring Inv Japan Dynamic - von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Obwohl wir weiterhin die Erfahrung und Anlagekompetenz des leitenden Managers Dean Cashman anerkennen, hat sich unser Vertrauen in ihn aufgrund seiner passiven Haltung gegenüber der schlechten Leistung der Strategie in den letzten Jahren abgeschwächt. Wir glauben nicht mehr, dass er einen erkennbaren Vorteil gegenüber unseren anderen bevorzugten japanischen Aktienmanagern hat. Außerdem haben wir Bedenken hinsichtlich des Risikomanagements und der Verkaufsdisziplin des Anlageansatzes. Die Verwendung der Korrelation als Instrument zur Portfoliokonstruktion durch das Team hat die beabsichtigten Diversifizierungsvorteile nicht wirksam erzielt, und wir haben einige Zweifel an der Verkaufsdisziplin des Teams und seiner Fähigkeit, Value Traps zu vermeiden, angesichts einiger langfristiger Nachzügler im Portfolio. Aus diesem Grund haben wir das People Pillar Rating von ‚High‘ auf ‚Above Average‘ und das Process Pillar Rating von ‚Above Average‘ auf ‚Average‘ gesenkt. Das Morningstar Analyst Rating wurde für die günstigeren Anteilsklassen, einschließlich der R-Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren, von Silver auf Bronze und für die teureren Anteilsklassen auf Neutral gesenkt. 

FvS Multi Asset Defensive - von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Die People und Process Pillar Ratings bleiben bei ‚Above Average‘, basierend auf dem erfahrenen Manager und dem bewährten Investmentansatz. FvS Multi Asset Defensive wird seit April 2016 von Elmar Peters betreut. Er arbeitet mit anderen erfahrenen Managern zusammen, darunter FvS-Mitbegründer Bert Flossbach. Peters achtet sehr stark darauf, die verschiedenen Risikotreiber im Portfolio auszutarieren. Im Rahmen unseres erweiterten Ratingansatzes, der mehr Fokus auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, fällt das Morningstar Analyst Rating für alle Anteilsklassen jedoch von Bronze auf Neutral. 

PineBridge Global Dynamic Asset Allocation – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir sehen das Team und den Anlageprozess der Global Dynamic Asset Allocation-Strategie von PineBridge weiterhin positiv, aber unsere Überzeugung ist leicht zurückgegangen. Das 21-köpfige Multi-Asset-Team unter der Leitung von Michael Kelly verfügt über ein breites Know-how und arbeitet gut zusammen, um den klar definierten Prozess umzusetzen. Dies beginnt mit der Erstellung eines umfassenden zukunftsorientierten Weltbilds und der anschließenden Identifizierung einer ausgewählten Reihe von Handelstransaktionen, um die Investitionsansichten des Teams auszudrücken. Der Schutz vor Abwärtsbewegungen hat sich insbesondere in den Jahren 2018 und 2020 als Herausforderung herausgestellt, und der Fonds hat sich bemüht, mit seinen Mitbewerbern in der Kategorie Schritt zu halten. Im Rahmen unseres erweiterten Ratingansatzes, der mehr Fokus auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, werden die günstigeren Anteilsklassen des Fonds von Silver auf Bronze herabgestuft, während die teureren Anteilsklassen als Neutral eingestuft werden. 

T. Rowe Price US Blue Chip – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der kommende Rücktritt des erfahrenen Lead Managers Larry Puglia führt zu einer Herabstufung des Morningstar Analyst Ratings von T. Rowe Price US Blue Chip Equity auf Silver von Gold für alle Anteilsklassen mit Ausnahme der Publikumsanteilsklasse A, die bei Bronze landet. Puglia hat die Strategie seit ihrer Einführung im Jahr 1993 erfolgreich geleitet und wird voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren in den Ruhestand treten. T. Rowe Price festigte seine Nachfolgepläne, indem Paul Greene im Januar 2020 zum Associate Manager ernannt wurde, so dass Zeit hat, sich über seine Fachgebiete hinaus weiterzuentwickeln. Er bringt wertvolle Fähigkeiten in den Job ein, nachdem er T. Rowe Price Communications & Technology sieben Jahre lang erfolgreich geleitet hat. Außerdem wird er sich auf dasselbe zentrale Analystenteam verlassen, das auch Puglia nutzt und das in wachstumsorientierten Sektoren historisch stark ist. Daher bleiben wir zuversichtlich, was das langfristige Potenzial der Strategie angeht.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar