Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es unter anderem Updates zu Fonds von Axa, BlackRock, Fidelity, Jupiter, T. Rowe Price und Threadneedle. Unsere Rating-Aktivität vom 24. bis 31. August.

Ali Masarwah 08.09.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Rating-Änderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class). 

Neue Ratings 

Fidelity Asian Bond – „Silver“

Wir haben die Berichterstattung über den Fidelity Asian Bond aufgenommen. Die Investment Grade-Strategie ist in den zuverlässigen Händen von Eric Wong, der die Strategie seit Oktober 2013 leitet. Im Gespräch zeigte er sich als wortgewandten und leidenschaftlichen Investor, und die beeindruckende Erfolgsbilanz seiner anderen Emerging-Markets-Rentenmandate macht uns zuversichtlich. Er wird von einem gut ausgestatteten und stabilen Team von neun Kreditanalysten unterstützt. Das Team setzt einen klar definierten Investitionsprozess, der sich im Laufe der Zeit bewährt hat, und Wongs Präsenz seit 2013 gewährleistet seine stringente Anwendung. Im Rahmen unseres verbesserten Ratings, das mehr Gewicht auf Gebühren und die erwartete relative Rendite gegenüber der Benchmark legt, vergeben wir das Morningstar Analyst Rating „Silver“ für die Anteilsklasse „Y“, die keine Vertriebsgebühren beinhaltet. Andere Anteilsklassen werden - je nach Kostenhöhe - entweder mit „Silver“ oder „Bronze“ bewertet. 

Upgrades

AXA Framlington UK Select Opportunities – „Bronze“ von „Neutral“

Chris St John hat diese Strategie am 31. Dezember 2018 nach dem Ausscheiden des langjährigen Managers Nigel Thomas übernommen. St John hat sein Können in anderen Mandaten für britische Aktien bewiesen. Er hat ein geschultes Auge für die Identifizierung von Wachstumsunternehmen. Die Aktienauswahl war ein wichtiger Faktor für die Outperformance seiner bisherigen Mandate, und er zeigt ein echtes tiefgreifendes Verständnis für Unternehmen, die treibenden Kräfte und ihre Stellung im Wettbewerb. Unsere verstärkte Überzeugung führt zu einer Heraufstufung des Morningstar Analyst Ratings von „Neutral“ auf „Bronze“ für die Anteilsklassen ohne Vertriebsgebühren. Andere Tranchen werden, abhängig von den Gebühren, mit „Bronze“ oder „Neutral“ bewertet.

BGF Asian Tiger Bond – „Silver” von “Bronze“

Der BGF Asian Tiger Bond wird von einem beeindruckenden Management geleitet und wendet einen gut teambasierten Ansatz an. Das alles macht ihn zu einer soliden Option für Anleger, die ein Engagement in Asien-Bonds (für Hartwährungen) suchen. Die Strategie profitiert vom Entscheidungsträger Neeraj Seth, der einer unserer bevorzugten asiatischen Kreditmanager ist. Er legt die Makrorichtung und das Risikobudget fest, während die Co-Manager Ronie Ganguly und Artur Piasecki für die Auswahl der einzelnen Bonds zuständig sind. Unser Vertrauen in die Co-Manager, die Ende 2018 hinzukamen, ist im Zuge ihrer Management-Praxis gewachsen. Darüber hinaus werden sie von einer großen Zahl erfahrener Analysten unterstützt. Der konsistente teambasierte Ansatz der Strategie, der Top-Down- und Bottom-Up-Analyse kombiniert, hat sich in der Folge in hervorragenden langfristigen Ergebnissen niedergeschlagen. Infolgedessen bekräftigen wir die positiven Teil-Ratings für „Team“ und „Prozess“. Im Rahmen unseres verbesserten Ratings, der den Schwerpunkt stärker auf Gebühren und die erwartete Outperformance gegenüber der Benchmark legt, wird das Morningstar Analyst Rating für die „saubere“ Anteilsklasse (keine Vertriebsgebühren) „D2“ von „Bronze“ auf „Silver“ heraufgestuft. Teurere Aktienklassen fallen dagegen auf „Neutral“.

Jupiter Strategic Bond – „Gold“ von “Silver“

Der Jupiter Strategic Bond wird vom erfahrenen Portfoliomanager Ariel Bezalel verwaltet, der von Co-Manager Harry Richards und dem stellvertretenden Fondsmanager Vikram Aggarwal unterstützt. Die Strategie zeichnet sich durch einen flexiblen Anlageprozess aus, der Top-Down- und Bottom-Up-Elemente kombiniert. Auf der Top-down-Seite stützt sich Bezalel auf das Research Dritter, um seine Makrosicht zu formulieren. Er wird ausgeführt durch die gründlich recherchierten Empfehlungen von Analysten zu Einzeltiteln und Sektoren. Die Strategie bedient sich eines so genannten Barbell-Ansatzes, der die Kapitalerhaltungsmerkmale von hochwertigen Staatsanleihen und die Ertragsgenerierung von hochverzinslichen Schuldtiteln (einschließlich nachrangiger Finanztitel) ausbalanciert. Bezalels Erfahrung, die Kontinuität an der Spitze und das effektive Management dieses flexiblen Ansatzes tragen dazu bei, dass die Anteilsklasse „I“ (ohne Retrozessionen) von „Silver“ auf „Gold“ hochgestuft wird. Teurere Anteilsklassen werden unverändert mit „Silver“ eingestuft. 

Herabstufungen

T. Rowe Price Frontier Markets Equity – „Neutral“ von „Bronze“

Der T. Rowe Price Frontier Markets Equity wird bald unter einer neuen Leitung stehen. Oliver Bell wird am 1. Januar 2021 das Management abgeben, um eine leitende Funktion in der Firma zu übernehmen. Bell ist ein erfahrener Investor, und sein Fachwissen über die Frontier-Märkte wird vermisst werden. Sein Nachfolger, Johannes Loefstrand, rückt aus dem Analystenteam auf. Er begann seine Karriere 2013 und trat dem Team 2015 bei. Er hat als Analyst positive Beiträge geleistet, was beruhigend ist, aber es fehlt ihm an direkter Erfahrung im Portfoliomanagement. Die häufig Sentiment-getriebenen Geldflüsse in Frontier-Märkte können kurz- bis mittelfristig die größten Performance-Treiber sein, und sie könnten damit dem langfristigen Ansatz des Fonds entgegenwirken, der auf fundamentales Research ausgerichtet ist. Daher gewinnt ist die Funktion des Fondsmanagers noch größer als anderswo. Mit einem People-Rating von „Durchschnittlich“ und einem Prozess-Rating von „Durchschnittlich“ erhält die Strategie über alle Anteilsklassen hinweg ein Morningstar Analyst Rating von „Neutral“.   

Threadneedle Managed Equity – „Neutral“  von „Bronze“

Während wir an unserer derzeitigen Überzeugung sowohl beim Manager (überdurchschnittlich) als auch beim Prozess (durchschnittlich) festhalten, wird das Morningstar Analyst Rating für die günstige Z-Anteilsklasse (enthält keine Vertriebsgebühren) von „Bronze“ auf „Neutral“ herabgesetzt, und zwar im Rahmen unseres verbesserten Ratings, das einen stärkeren Fokus auf Gebühren und relative Performance versus der Benchmark legt.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich