Neuer Manager bei ältesten Fonds

Fondak und Fondra von der Adig gehören zu den ältesten deutschen Investmentfonds. Zuletzt haben sie den Anschluss in ihren Vergleichsgruppen leicht verpasst. Vor wenigen Wochen änderte sich das Fondsmanagement.

Adriaan Bonauer, 01.08.2002
Facebook Twitter LinkedIn
Bisher verantwortete Heidrun Heutzenröder beide Fonds. Durch Veränderungen der Zuständigkeiten bei Adig sorgt sie nun nur noch für den Fondak:

Der Adig Fondak wurde im Jahr 2000 auf den Value-Sektor ausgerichtet. Noch im vergangenen Jahr gehörte er in seiner Kategorie Aktien Euroland Standardwerte zur Spitzengruppe. Von den über 1000 Fonds in dieser Kategorie findet sich der Fondak im Drei-Jahres-Vergleich heute auf einem guten 19. Platz. Nach einem Jahr liegt er nur auf Platz 42, nach den vergangenen sechs Monaten landet er auf dem 50. Rang. Das ist zwar bei über 1000 Vergleichsprodukten immer noch verdienstvoll. Ein aktuelles Rating von überdurchschnittlichen vier Sternen beweist das.
Doch innerhalb der Peer Group, wie die Vergleichsgruppe auch genannt wird, ist er damit lei

cht zurückgefallen.

Der gemischte Fondra wird jetzt von Wolfgang Jurowski verwaltet. In der Kategorie Mischfonds Euro moderat mit 647 Produkten liegt der Fonds nach drei Jahren auf dem 61., nach einem Jahr nur noch auf dem 139. Platz der in Deutschland zugelassenen Produkte. Beim gesamteuropäischen Rating hält der Fondra aktuell unterdurchschnittliche zwei Sterne.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor