Grüne Energie (Gewinne und ein gutes Gewissen?)

An den Börsen schießen die Solarwerte wieder in die Höhe. Welche Fonds halten Solarworld und Co?

Werner Hedrich 14.02.2007
Facebook Twitter LinkedIn
Die Branchen Photovoltaik und Windkraft waren in den letzten Tagen an der Börse der place to be. Ausgezeichnete Firmennachrichten im Solarbereich und M&A Aktivitäten bei den Windanlagenbauern heizten die Wachstumsphantasie der Börsianer an. Öl in das Feuer goss der US- Präsident mit einer Ansprache, in der er erneut auf die Endlichkeit von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas hinwies.

Stark profitieren konnte zum Beispiel der Vontobel Global Trend New Power Tech von dem Übernahmekampf zwischen dem französischen Nuklearkonzern Areva und der indischen Suzlon um den Hamburger Windkraftanlagenbauer Repower. Der Fonds legte in den letzten 6 Monaten fast 23% zu. Unter den größten Positionen befinden sich Q-Cells, Solarworld, Gamesa oder eben Repower.

ipt language="JavaScript" type="text/javascript">WebAdsWriteTag('300', '250','middle', 'key1', 'key2');

Zu grün darf das Gewissen des Anlegers aber für die meisten Neue Energienfonds nicht sein: Im Portfolio finden sich der deutsche Versorger EON, der bekanntlich Atomkraftwerke betreibt oder der französische Erdölkonzern Total, dem Kritiker eine verfehlte Afrikapolitik vorwerfen. In diesem Falle wirbt Vontobel nicht mit dem Label „Grün“. Dennoch sei der Seitenhieb auf andere Gutes-Gewissen Fonds und deren Marketingversprechen erlaubt.

Die meisten Fonds mit dem Thema Neue Energien sind globale Nebenwertefonds mit einem starken Gewicht an Maschinenbautiteln, Basismaterialien und Aktien aus dem Energiesektor. Die Nähe zum Ölpreis ist für diese Fonds unverkennbar. Sollte es zu einer Abschwächung der Weltwirtschaft kommen, könnten diese Fonds unter nachgebenden Preisen für fossile Energieträger leiden.

Neue Energien light

Der TecDAX ist mittlerweile zum SolarDax mutiert. Solarworld und Co machen rund ein Drittel des Index aus. Ein Neue Energien „light“ Investment wäre damit der Indexchange ETF auf den TecDax. Die Gebühren liegen bei konkurrenzlosen 0,5% Verwaltungsvergütung. Der ETF kann ohne Ausgabeaufschlag über die Börse erworben werden. Im TecDax gehören Solarworld und Q-Cells zu den stärksten Gewichten mit 11% und 10%.

Ökologisch, sozial und ethisch: Grünes Investieren?

Der Name des Fonds Greeneffects NAI-Wertefonds könnte Anleger mit Hoffnungen auf starke Gewichte im Sektor alternative Energien in die Irre führen, zumal die Abkürzung NAI für Naturaktienindex steht. Direktes Exposure in diesen Bereich hat der Fonds lediglich über Vestas (Gewicht im Fonds: 7%, dänischer Windturbinenhersteller), Solarworld (5%) und Ormat Technologies (3%, Geothermie).

Ein irischer Fondsmanager wählt aus einem Pool von 30 „Naturaktien“ aus, die von einem Experten-Ausschuss bestimmt werden. Die Titel müssen ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien entsprechen. So dürfen zum Beispiel ethnische Minderheiten in der Personalpolitik nicht ausgegrenzt oder gewerkschaftliche Aktivitäten nicht behindert werden.

Zu den größten Positionen gehören die Kaffeehauskette Starbucks mit 8% (bietet Fair Trade Kaffee an), die australische Bank Westpac mit 7% (Kreditvergabe ist an soziale und ökologische Kriterien gebunden) und der US Immobilienfinanzierer Fannie Mae mit 5%.

Der Brennstoffzellenkonzern Ballard Power zum Beispiel würde nie in den Pool aufgenommen werden, weil dessen Großaktionär DaimlerChrysler eine Beteiligung an EADS hält (Rüstungsindustrie). Der US-Bekleidungskonzern Timberland wurde wegen nicht vertretbarer Beziehungen zu einem chinesischen Zulieferer aus dem Naturaktienindex verbannt.

Der Fonds hat ein Volumen von rund 60 Mio. Euro. Die niedrige Managementvergütung für den Fonds von knapp 1% ist auffallend, die TER liegt bei 1,3%. Wir erachten eine Auswahl von 30 Aktien für den Aufbau eines Portfolios als zu gering. Der Fonds ist nach unserer Methodologie ein globales Nebenwerteportfolio, das sich auf 5-Jahresbasis durchschnittlich entwickelt hat.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Green Effects NAI-Werte Fonds372,75 EUR-0,61Rating

Über den Autor

Werner Hedrich