Standard Life GARS erhält wieder „Bronze“ Rating

Nach zahlreichen Fondsmanagerwechseln hatten wir das Rating des größten Multi-Asset-Fonds in Europa zunächst ausgesetzt. Stabilität des Prozesses und Performance überzeugen.

Ali Masarwah 31.03.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Nachdem im Zuge etlicher Managerwechsels das Rating des Standard Life Global (SLI) Absolute Return Strategies ausgesetzt worden war, haben wir nunmehr das ursprüngliche Rating „Bronze“ wieder eingesetzt. „Ungeachtet der Fluktuation hat sich die Strategie als stabil erwiesen, was durch die überdurchschnittliche Performance im Vergleich zu anderen Multi-Strategiefonds belegt wurde“, begründet unser Analyst Randal Goldsmith das „Bronze“-Rating. Zudem sei das Team inzwischen personell verstärkt worden.

Drei leitende Manager hatten SLI im September 2012 verlassen, im Juli 2013 war dann Team-Leiter Euan Munro von Bord gegangen, und Anfang 2014 hatte Fondsmanager Ian Pizer das Handtuch geworfen. Seit dem Abgang von Munro leitet Guy Stern den Fonds bzw. die GARS Strategie.

Das „Bronze“-Rating gilt sowohl für das in Großbritannien domizilierte „Original“, das im Mai 2008 aufgelegt wurde, als auch für den 2011 aufgelegten Luxemburger Klon, der paneuropäisch vertrieben wird. Mit einem verwalteten Vermögen von kombiniert knapp 45 Milliarden Euro, von denen sich inzwischen 11 Milliarden Euro im Luxemburger Fonds befinden, ist GARS die größte Mischfondsstrategie in Europa. Aufgrund der Hedging-Strategie, auf der das Absolute-Return-Ziel der Strategie fußt, befinden sich die Fonds allerdings nicht in einer der klassischen Mischfondskategorien, sondern in der alternativen Multi-Strategie-Kategorie. (Aufgrund der mangelnden Homogenität vergeben wir keine Sterne-Ratings in den alternativen Fondskategorien.)

Das Multi-Asset Team bei SLI besteht derzeit aus 44 Mitgliedern. Geleitet wird es von GARS-Fondsmanager Stern, der auch Leiter Macro Investing ist. Das Team setzt sich aus drei Sub-Teams zusammen: Global Strategy unter der Leitung von Andrew Milligan, Multi Asset Management (Stern) und ein zehnköpfiges Risikomanagement-Team (Brian Fleming).

Der Luxemburger SICAV konnte seit Auflage im Januar 2011 mit einem jährlichen Plus von 5,7% seine Euribor-Benchmark bei einer Volatilität von 3,4% p.a. übertreffen; im laufenden Jahr lag er mit einem Plus von 4,06% (per Ende Februar) allerdings um 2,4 Punkte hinter seiner Kategorie. 2014 befand sich der Fonds im 58., 2013 im 22. Perzentil der Multi-Strategiefonds. Das britische Mutterschiff lag mit einem Plus von 6,5% pro Jahr seit Auflage recht deutlich vor dem Luxemburger Klon.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich