Fonds von Bezalel (Jupiter) und Schüssler (DeAM) neu bewertet

Der DWS Top Dividende wird weiter mit "Silver" bewertet, Jupiter Bond Fund startet mit "Bronze"-Rating. Übersicht über neue Morningstar Analyst Ratings am Markt.  

Ali Masarwah 20.06.2016
Facebook Twitter LinkedIn

In der vergangenen Woche wurden etliche Fonds neu bewertet und mit Morningstar Analyst Ratings ausgestattet. Die prominenteste Neuerung betrifft den von Ariel Bezalel verwalteten Jupiter Dynamic Bond, der im Erst-Rating die Note "Bronze" bekommt. Der Fonds wurde im Dezember 2012 aufgelegt und ist der Klon des Großbritannien-basierten Jupiter Strategic Bond Fund, der seit Mitte 2008 am Markt ist (und der ebenfalls zum Start ein "Bronze" erhielt).

Bezalel wird von einem siebenköpfigen Analysten-Team unterstützt. Er kommt zu seiner Makro-Einschätzung auch anhand von konzernfremdem Research. Bezalel verfolgt das doppelte Ziel, das Kapital zu schützen und zugleich Einkommen zu erzielen. Dafür setzt er einen so genannten Barbell-Ansatz ein. Aktuell werden australische und US-Staatsanleihen für die Sicherheit eingesetzt, für die Rendite hält Bezalel kurzlaufende Hochzinspapiere und Bonds von europäischen Financials. Der Ansatz ist flexibel und hat eine solide Performance seit Auflage des Fonds erwirtschaftet. Allerdings könnte das inzwischen große Vermögen des Fonds die Flexibilität Bezalels bei der Wertpapierselektion einschränken.

Deutsche Manager Thomas Schüssler überzeugt weiterhin

Qualität zahlt sich aus. Jedenfalls ist das unverändert der Fall bei Thomas Schüssler von der Deutschen Asset Management, der bereits seit Jahren den DWS Top Dividende managt. Das "Silver"-Rating des inzwischen gut 16 Milliarden Euro schweren Flaggschiffs wurde bestätigt (es gilt gleichermaßen für die Luxemburger wie für die deutsche Variante des Fonds).

Schüssler bezieht seine Investment-Ideen sowohl aus seiner Top-down Einschätzung der Märkte als auch von einem Multifaktor-Modell, das ihm die Top-Dividendenzahler, gemessen an der Dividendenrendite, die Unternehmen mit den attraktivsten Payout-Ratios sowie die Papiere anzeigt, die ein nachhaltiges Dividendenwachstum ausweisen. 

Unverändert sind im DWS Top Dividende vor allem defensive Sektoren stark vertreten. Banken sind aktuell nicht im Fonds enthalten, defensive Konsumwerte und Versorger sind dagegen übergewichtet. 

Threadneedle European Select Fund Retail weiter mit "Bronze" bewertet

Unsere Überzeugung für diesen Fonds und das unveränderte "Bronze"-Rating basieren vor allem auf die positive Einschätzung des Managers Dave Dudding, weniger jedoch auf der Bewertung des Analysten-Teams, das ihn unterstützt. Hier waren etliche Abgänge wichtiger Mitglieder zu verzeichnen. Allerdings beruhigt die Tatsache, dass Threadneedle diese Positionen wiederbesetzt hat. 

Dudding, der bis 2012 auch erfolgreich europäische Nebenwertefonds mitverantwortete, setzt vor allem Unternehmen, die in der Lage sind, aufgrund von Wettbewerbsvorteilen ihre Preispolitik am Markt durchzusetzen. Der Fokus auf "Quality Growth" funktioniert allerdings nicht immer; zuletzt war das 2013 der Fall. Allerdings dürfte der Fonds infolge hoher Zuflüsse und einem Vermögen von inzwischen 3,2 Milliarden GBP nicht mehr so flexibel gemanagt werden wir in der Vergangenheit.

Nachhaltigkeitsfonds von Triodos nur "Neutral"

Bestätigt wurde in der jüngsten Rating-Runde auch die Note "Neutral" für den Triodos Sustainable Bond. Beraten wird der Fonds von Delta Loyd seit Januar 2008. Die Gründe für unsere Zurückhaltung liegen vor allem in den hohen Kosten - der Fonds befindet sich im zweiten Kostenquintil seiner Kategorie -, den personellen Veränderungen im Delta-Lloyd-Team sowie in Anlage-Restriktionen begründet, die aktives Management schwierig machen. 

Der Fonds wendet einen "Best-in-Class"-Ansatz an. Es werden Unternehmen und Länder zudem exkludiert, die nicht ein Minimum an Nachhaltigkeitskritierien erfüllen.

Tabelle: Neue Ratings am Markt

Neue Ratings AT De Ch

 

 

 

 

 

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich