Es gibt zwischenzeitlich technische Probleme bei der Nutzerregistrierung. Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir das Problem beheben.

Facebook: Wo sind die Grenzen des Wachstums?

Das größte soziale Netzwerk der Welt hat zuletzt solide Finanz-- und Userzahlen vorgelegt und bestätigt seinen großen Wettbewerbsvorteil. Anleger sollten allerdings beachten, dass auch bei Facebook die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Aktie fair bewertet.  

Facebook Twitter LinkedIn

Das Wachstum von Facebook ist beeindruckend. Inzwischen sind mehr als 1,5 Milliarden Nutzer monatlich und über 1 Milliarde Nutzer täglich auf der Plattform aktiv. Damit verfügt das Unternehmen über das größte soziale Netzwerk im Internet. Diese Benutzer melden sich mindestens einmal im Monat bei Facebook an. Dort kommunizieren sie mit Freunden, veröffentlichen Bilder und nutzen Apps. Unseres Erachtens hindern Umstellungskosten Millionen von Nutzern daran, ihren Facebook-Account zu kündigen. Gleichermaßen beeindruckend ist das Wachstum des Unternehmens im Bereich mobile Nutzung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Facebook erst sehr spät mit einer App zum Download auf den Markt kam. 

Die Aussichten für das Unternehmen beurteilen wir zwar positiv, allerdings muss Facebook die Werbeeinnamen pro Nutzer unseres Erachtens aggressiv steigern, um unsere Bewertung zu rechtfertigen. Sowohl bei PC- als auch bei mobilen Nutzern ist Facebook inzwischen die weltweit meistbesuchte Internetseite. Daher muss es neue und innovative Möglichkeiten finden, um die Werbeeinheiten und die Werbepreise weiter zu steigern. Diesem Wachstum sind am Ende des Tages jedoch Grenzen gesetzt. 

Nach Vorlage der Geschäftszahlen für das dritte Quartal haben wir unser Wide Moat Rating, mit dem wir einen großen Wettbewerbsvorsprung attestieren, bestätigt. Allerdings liegt der Kurs der Facebook-Aktie von zuletzt 104,24 US-Dollar (30. November) deutlich über dem von uns ermittelten fairen Wert von 92 US-Dollar. Zum jetzigen Zeitpunkt würden wir keine Anlage empfehlen.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Rick Summer, CFA, CPA  Rick Summer, CFA, CPA, is a senior stock analyst with Morningstar.