Weltweit wächst das Interesse an nachhaltigem Anlegen. Deswegen haben wir ein Nachhaltigkeitsrating für Investmentfonds – das Morningstar Sustainability Rating – eingeführt. Unser Rating ist damit der weltweit erste Bewertungsstandard für Fondsportfolien aus Nachhaltigkeitssicht. Unser Rating basiert auf den ESG-Kriterien Umwelt (Environment), gesellschaftliche Verantwortung (Social) und gute Unternehmensführung (Governance). Dadurch soll Investoren, die auch Nachhaltigkeitsaspekte bei ihren Anlageentscheidungen berücksichtigen wollen, eine Hilfe für ihre Fondsauswahl an die Hand gegeben werden.
Da es allerdings Begriffe gibt, die sich für die Beschreibung von nachhaltigen Geldanlagen mittlerweile eingebürgert haben, ist es sinnvoll, zu beleuchten, was das Morningstar-Nachhaltigkeitsrating abdeckt. Zugleich wollen wir auch mit einigen weit verbreiteten Irrtümern aufräumen.
Mythos Nummer 1): Das Morningstar Sustainability Rating zeigt anhand der ökologischen Daten der verschiedenen Unternehmen im Portfolio, ob ein Fonds eine "grüne" Anlage ist