Europäische Quartalsberichte: eine gemischte Saison steht bevor

Laut Michael Field, Europe Market Strategist bei Morningstar, werden die Unternehmensgewinne gemischt ausfallen. Der Verteidigungssektor wird in der besten Verfassung gesehen, während zyklische Konsumgüter sich weiter verschlechtern könnten als in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 gesehen.

Francesco Lavecchia 24.01.2024
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Francesco Lavecchia: Guten Morgen und willkommen bei Morningstar. Ich bin Francesco Lavecchia und freue mich sehr, heute mit Michael Field, Europe Market Strategist bei Morningstar, zu sprechen. Mit Michael werden wir über die Ertragssaison sprechen, die gerade begonnen hat.

Wir wissen, dass bisher nur einige wenige Unternehmen ihre Gewinne gemeldet haben, aber was erwarten Sie insgesamt für die europäischen Unternehmen?

Michael Field: Ich denke, dass die Namen, die bisher berichtet haben, Francesco, ein gutes Zeichen dafür sind, dass die Ertragssaison sehr, sehr gemischt sein wird. Von den Unternehmen, über die ich bisher die Berichte gelesen habe, und wir deren Analysen ich gesehen habe, zeigt sich, dass die Situation bei den britischen Bauunternehmen offensichtlich ziemlich schwach ist. Bei den Luxusgütern sieht es so aus, dass bestimmte Unternehmen trotz der Unsicherheit über die Verbraucherausgaben noch recht gut dastehen. Die Einzelhandelsumsätze sind natürlich immer noch sehr schwach.

Letztendlich wird es also eine sehr gemischte Ertragssaison werden, denke ich. Und das bedeutet, dass die Anleger mit gewissen Schwankungen rechnen sollten, wenn sich die Aktienkurse an die neuen Realitäten und die aktuellen Entwicklungen anpassen.

Lavecchia: Perspektivisch gesehen kann das Jahr 2024 einen Wendepunkt sowohl für die Politik als auch für die Wirtschaft markieren. Glauben Sie, dass die Ergebnisse des vierten Quartals in gewisser Weise vorwegnehmen können, was im Jahr 2024 passieren wird? Sehen Sie Sektoren, für die sich bereits ein neuer Trend abzeichnet und die sich nach den ersten neun Monaten des Jahres 2023 fortsetzen werden?

Field: Ja. Es ist also ein sich ständig veränderndes Umfeld. Aber ich denke, bestimmte Sektoren blicken bereits in diese Richtung. Wenn Sie sich zum Beispiel die Banken und den Finanzsektor im Allgemeinen ansehen, sieht man bereits die Anpassung an die Erwartungen an niedrigere Zinsen im Jahr 2024. Viele Analysen deuten darauf hin, dass die Rentabilität der Banken bereits jetzt ihren Höchststand erreicht hat und wahrscheinlich bis ins nächste Jahr hinein fallen wird. Das ist also einer der Sektoren, in denen wir das bereits bis zu einem gewissen Grad vorhersehen.

In anderen Sektoren, wie z. B. im Verteidigungsbereich innerhalb der Industriesektoren, wächst der Auftragsbestand seit Ende 2023 recht schnell. Und diese Entwicklung ist eher mittelfristig, so dass wir nicht erwarten, dass sich das 2024 großartig ändert, wenn überhaupt, könnte es sich sogar beschleunigen.

Was die Verbraucher betrifft, so habe ich bereits erwähnt, dass die Einzelhandelsumsätze recht schwach sind, aber im Allgemeinen sieht es so aus, als ob der Verbrauchersektor im Jahr 2024 immer noch eine harte Zeit vor sich haben könnte, in der sich einige der Muster, die wir gegen Ende 2023 gesehen haben, teilweise wiederholen, sich aber vielleicht sogar in gewissem Maße beschleunigen könnten, da die Geldbörsen der Verbraucher nach dem Anstieg der Hypothekenzinsen und ähnlicher Dinge einfach vergleichsweise leer sind. Es könnte also sein, dass sich einige der Trends in diesen Bereichen sogar noch verschärfen.

Lavecchia: Vielen Dank, Michael, für Ihre Einblicke. Für Morningstar, ich bin Francesco Lavecchia. Danke fürs Zuschauen.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

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Über den Autor

Francesco Lavecchia

Francesco Lavecchia  è Research Editor di Morningstar in Italia