Gold, Bronze etc: Neue Morningstar Analyst Ratings

Welche Fonds unsere Fondsanlysten in der abgelaufenen Woche unter die Lupe genommen haben. Neue Morningstar Analyst Ratings im Überblick.

Ali Masarwah 23.02.2015
Facebook Twitter LinkedIn

In der vergangenen Woche haben unsere europäischen Fondsanalysten einige Produkte für Investoren unter die Lupe genommen und die Ratings aktualisiert. Die Highlights nun im Überblick. Die Fondsnamen sind mit der Zusammefassung des aktuellen Rating-Reports, teilweise in englischer Sprache, verlinkt und somit für registrierte Leser zugänglich.

Unter den aktuellen Ratings finden sich auch einige prominente Europa-Fonds. Vielen Anlegern dürfte der Henderson Horizon Pan European Equity Fund bekannt sein. Das zweitbeste Rating Silver wurde für den von Tim Stevenson verantworteten Fonds bestätigt. Für Euro-Anleger ist der Fonds gut ins neue Jahr gestartet. Er ließ, wie so oft, Benchmark und Vergleichsgruppe (Morningstar Kategorie: Europa Standardwerte Blend) hinter sich. Dieser Fonds zählt zu unseren Favoriten, weil er nicht nur langfristig über der Benchmark liegt, sondern auch das Risiko reduziert und deshalb in Krisenzeiten bisher outperformt hat.

Bestätigt wurde auch das Silver Rating des Fidelity European Smaller Companies, ungeachtet der jüngsten Schwächephase, die zwar auch auf einige Fehlgriffe von Fondsmanager Colin Stone zurückgeht, aber nicht das Vertrauen in den Manager schwächt. Langfristig hat der Fonds vergleichbare Nebenwertefonds um 100 Basispunkte pro Jahr übertroffen.

Unverändert hoch in der Gunst unserer Analysten steht auch der First State Global Listed Infrastructure Fund, der ebenfalls unverändert ein Silver-Rating aufweist. Wir vertrauen darauf, dass der von Peter Meany verantwortete Fonds auch weiterhin risikoadjustiert besser als die meisten anderen Fonds der Kategorie Aktien Infrastruktur performen wird. Dieser Fonds setzt seinen Schwerpunkt auf Unternehmen aus den entwickelten Ländern.

Herabgestuft wurde unterdessen der Raiffeisen-EuroPlus Rent, der nunmehr nur noch mit „Neutral“ bewertet wird. Die wechselhafte strategische Ausrichtung macht den Fonds schwer einsetzbar, heißt es im Rating-Bericht. Auch wenn wir das Bond-Team von Raiffeisen für stabil, erfahren und kompetent halten, gab es 2014 einen Wechsel auf der Führungsebene – in Gestalt des Bond-Chefs Robert Senz. Dieser Abgang hat unsere Überzeugung gemindert.

Aufgrund des CIO Wechsels wurde auch der Fonds Raiffeisen-Euro-Rent herabgestuft, der nunmehr statt Gold die Note Silver hält. Der Raiffeisen-Global-Rent wiederum hält seit Mitte Februar das Rating Bronze nach zuvor Silver, was ebenfalls in der Personalie Senz begründet ist. 

Unsere Analysten haben in der vergangenen Woche das Bronze-Rating des Waverton European entzogen. Fondsmanager Oliber Kelton wechselt im März zu Odey Asset Management. Wir werden in Kürze das neue Management interviewen, um mehr über die künftige Aufstellung des Fonds zu erfahren.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich