Grünes Licht für die Passiven

Im vierten Teil unserer Serie „Aktiv vs. Passiv“ rücken wir die Wachstumsdynamik in den großen Aktienfondskategorien in den Mittelpunkt. Säkularer Indexierungstrend in den meisten Bereichen.

Ali Masarwah 19.10.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Wir haben in den vergangenen Wochen mehrfach über die wachsende Bedeutung von Indexfonds im Aktienbereich berichtet. Zunächst haben wir skizziert, dass sich bei den Mittelflüssen die Schere zwischen aktiv und passiv in den vergangenen Monaten deutlich ausgeweitet hat (lesen Sie hier mehr). Wir haben dann auf Ebene der Morningstar Kategorien geschaut, wo die höchsten Zuflüsse in den vergangenen 12 Monaten zu verzeichnen waren. Dabei haben wir festgestellt, dass Anleger Indexfonds derzeit vor allem in den großen Standardwerte-Kategorien ansteuern (lesen Sie hier mehr). Im dritten Teil der Serie haben wir festgestellt, dass Indexfonds auch nach verwaltetem Vermögen einzelne Standardwerte-Kategorien dominieren, in toto aber die aktiven Fonds dominieren (lesen Sie hier weiter). 

Das organische Wachstum in den Mittelpunkt gerückt

Nun wollen wir einen Blick auf die langfristige Wachstumsdynamik werfen. In welchen Aktienfondskategorien wachsen Indexfonds am nachhaltigsten? Um die langfristige Dynamik festzuhalten, blicken wir auf die Zeit seit 2009 zurück. Dabei bereinigen wir die Statistik um die Marktperformance, um das „echte“ Wachstum einfangen zu können. Mit dem organischen Wachstum fangen wir ausschließlich die Veränderung der Vermögenswerte ein, die auf Mittelzu- und –abflüssen beruht. 

Die alphabetisch sortierte Tabelle weiter unten bildet die größten Morningstar Aktienfondskategorien in Europa ab. Die Zahlen zeigen das prozentuale Wachstum von Indexfonds der vergangenen fünf Kalenderjahre sowie die Wachstumsrate für das laufende Jahr (per Ende August). Eine grüne farbliche Unterlegung der Zellen signalisiert ein stärkeres Wachstum von Indexfonds, die rot gefärbten Zellen besagen, dass in dieser Periode aktiv verwaltete Fonds stärker zulegten als Indexfonds. * 

Tabelle: Indexfonds lassen aktiv verwaltete Produkte vor allem seit 2014 hinter sich

 

Die obere Tabelle zeigt, dass sich in den vergangenen 20 Monaten die Gewichte im Vertrieb dramatisch verschoben haben. Im Jahr 2014 wuchsen Indexfonds in nahezu allen Kategorien stärker als aktiv verwaltete Fonds. Letztere lagen nur in den Morningstar Kategorien Aktien Asien ex Japan und Aktien Deutschland vorne. In diesem Jahr lagen aktive Fonds nur in einer Kategorie – wiederum Aktien Asien ex Japan -- vor Indexfonds. 

Betrachtet man die gesamte Historie fällt auf, dass aktive Fonds nur in den Kategorien Standardwerte global Growth und Standardwerte Frankreich in der Mehrheit der sieben Perioden vorne lagen. In der Kategorie der weltweit investierenden Dividendenfonds wuchsen aktive Fonds in drei der sieben Perioden stärker als Indexfonds. 

Wenig überraschend kommt das Indexfonds-Wachstum dabei in den Kategorien, die heute einen hohen Passiv-Anteil aufweisen, etwa Aktien Schweiz, Aktien USA Standardwerte und Aktien Großbritannien Standardwerte. Hier lässt sich in maximal einer der sieben betrachteten Perioden ein stärkeres Wachstum bei aktiven Fonds ausmachen. 

Die Passiven wachsen auch in den Domänen der Aktiven

Bemerkenswert ist vielmehr, dass das Wachstum der Indexfonds auch in solchen Kategorien überdurchschnittlich ist, in denen nur eine geringe Quote der Vermögenswerte auf passive Fonds entfällt. Hier sind die Kategorien Standardwerte weltweit Growth, UK Dividenden, USA Standardwerte Growth und Aktien weltweit Standardwerte Value zu nennen. 

Nervös stimmen dürfte die aktiven Asset Manager, dass sich auch bei den bedeutsamsten Kategorien ein Stabwechseln zu vollziehen scheint. Gut 300 Milliarden Euro steckten per Ende August in der Kategorie Standardwerte weltweit Blend. Davon entfielen nur 25% auf Indexfonds. Anders sieht es bei der organischen Wachstumsrate aus: Hier liegen Indexfonds in allen sieben betrachteten Perioden vor den nach Volumen dominierenden aktiven Fonds. 

In allen sieben Perioden wuchsen ETFs und andere Indexfonds auch in der Kategorie Europa Standardwerte Blend dynamischer als aktiv verwaltete Fonds. Auch in dieser Kategorie liegt das Vermögen der aktiven noch bei rund 75%. 

Bei Aktienfonds für Schwellenländer lag in fünf der sieben Zeiträume das Wachstum der Indexfonds über dem der aktiv verwalteten Produkte. Auch hier dominieren aktive Fonds, die rund 80 Prozent des verwalteten Vermögens dieser Kategorie ausmachen. 

Wohin steuert der Fondsmarkt?

Die Tendenz ist überaus klar: Die Basis der aktiven Aktienfonds erodiert zunehmend. Noch vereinen sie einen Anteil von gut 77,5% am europäischen Markt für Aktienfonds. Doch unsere bisherige Serie zeigt, dass diese Dominanz die Vergangenheit reflektiert. Wie auch in den USA dominieren inzwischen auch in Europa die passiven Anlagevehikel den Aktienfondsvertrieb – und zwar in nahezu allen großen Kategorien. 

Zum Abschluss unserer Serie „Aktiv vs. Passiv“ wollen wir in der kommenden Woche einen Ausblick wagen und uns die Frage stellen, wie und in welchen Bereichen aktiv verwaltete Fonds ihre Stärken --- im Interesse der Kunden --- ausspielen können.

 

* Aufmerksame Leser werden nur 19 Kategorien gezählt haben. Das ist darin begründet, dass es keine Indexfonds in der Kategorie UK Flex Cap Equity gibt. 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich