ConocoPhilips ergreift Maßnahmen zur Dividendensicherung

Die jüngste Entwicklung am Rohstoffmarkt bereitet auch ConocoPhilips Probleme. Der größte unabhängige Öl- und Gasförderer der USA hat aber ein attraktives Produktportfolio und ist gut aufgestellt. Am 27. Januar werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht. Die Aktien notiert deutlich unter dem fairen Wert.

Vishnu Lekraj 25.01.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Wie nahezu alle Unternehmen, deren monetäre Haupteinnahmequelle aus dem Geschäft mit Rohöl besteht, leidet auch das Upstream-Unternehmen ConocoPhilips. Die Explorations- und Produktionsgesellschaft ist die größte, unabhängige in den USA und gemessen an der Produktionsmenge (1,6 Mio. Barrel Öläquivalent pro Tag im Jahr 2015) fast doppelt so groß wie sein nächstgroßer Wettbewerber. Die jüngste Entwicklung an den Rohstoffmärkten hat das Unternehmen jedoch dazu gezwungen, die angestrebte Steigerung der Fördermengen um 3% bis 5% pro Jahr aufzugeben, um die Dividendenzahlung zu sichern. Ferner konzentriert sich die Unternehmensleitung von ConocoPhilips darauf, nach Dividendenausschüttung im Jahr 2017 cashflow-neutral zu sein. Hierfür wird mit einem Preis von 60 USD je Barrel Öl der Sorte Brent gerechnet. Dieses Unternehmensziel finden wir realistisch und erreichbar.

ConocoPhillips hat den Schwerpunkt seiner Investitionen in den jüngsten Jahren verlagert und den Fokus stärker auf die Förderung margenstarker Produkte gelegt. Dadurch ist das Portfolio des Unternehmens attraktiver geworden. Es besitzt nun mehrere unkonventionellen Onshore- und Offshore-Liegenschaften sowie Flüssiggas- und Ölsandvorkommen.

In Nordamerika will ConocoPhillips das Produktionswachstum durch die Weiterentwicklung seiner Positionen in mehreren Fördergebieten vorantreiben. Internationales Wachstum kommt von großen Projekten in der Nordsee, Malaysia sowie die Erdgasförderung in Australien. Aufgrund der laufenden Projekte sind wir optimistisch, dass es ConocoPhilips gelingen dürfte, bis 2017 das Ziel einer Fördermenge von 1,7 Mio. Barrel Öläquivalent pro Tag zu erreichen. Sollte es erforderlich werden, kann ConocoPhillips seine Investitionen auf 8 Mrd. USD zurückfahren, ohne dabei seine Fördermengen einschränken zu müssen und kann so die Dividende sichern. Weiteres langfristiges Wachstum dürfte sich aus dem attraktiven Portfolio ergeben. Voraussetzung ist allerdings, dass sich der Ölpreis wieder in höhere Gefilde begibt.

Die fairen Wert je ConocoPhilips-Aktie sehen wir bei 54 US-Dollar. Zum Handelsbeginn an der New Yorker Börse am 25. Januar eröffnen die Aktien bei 37,67 USD.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Vishnu Lekraj  Vishnu Lekraj is a senior stock analyst who covers the industrial, business services, and retail tax preparation industries.