Alphabet-Aktien steigen nach Gewinn- und Dividendenüberraschung

Wir erhöhen unsere Fair Value-Schätzung für die Aktie, die nach dem jüngsten Kursanstieg nun fair bewertet erscheint.

Michael Hodel, CFA 26.04.2024
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Der Google Parent Konzern Alphabet (GOOGL) hat am 25. April nach Börsenschluss seine Ergebnisse veröffentlicht. Hier erfahren Sie, was unser Analyst von den jüngsten Quartalszahlen hält.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Alphabet

- Fair Value-Schätzung: $179
- Morningstar Rating: 3 Sterne
- Morningstar Economic Moat-Rating: Hoch
- Morningstar Unsicherheit Rating: Weit

Wir erhöhen unsere Fair Value-Schätzung auf $179 von $171 pro Aktie. Mit dem sprunghaften Anstieg des Aktienkurses nach der Veröffentlichung der Ergebnisse erscheint die Aktie nun fair bewertet.

Was wir von den Ergebnissen von Alphabet halten

Alphabet lieferte im ersten Quartal starke Ergebnisse, wobei sich das Umsatzwachstum beschleunigte und die Umstrukturierungsmaßnahmen zu einer Ausweitung der Margen führten. Das Unternehmen führte außerdem eine Dividende ein, die sich bei der anfänglichen Rate auf etwa 10 Milliarden Dollar jährlich belaufen wird, und genehmigte zusätzliche Aktienrückkäufe in Höhe von 70 Milliarden Dollar. Auch wenn das Wachstum wahrscheinlich nicht das Tempo dieses Quartals über das ganze Jahr hinweg beibehalten wird, ist Alphabet mit seinen Ergebnissen in der Lage, unsere Erwartungen für dieses Jahr zu übertreffen.

Wie Meta verstärkt das Unternehmen seine Anstrengungen zur Entwicklung der Technologie für künstliche Intelligenz und geht davon aus, dass die Investitionen im derzeitigen Tempo weitergehen werden. Das bedeutet, dass die Ausgaben für das gesamte Jahr bei fast 50 Milliarden Dollar liegen werden, im Vergleich zu etwa 32 Milliarden Dollar in den letzten beiden Jahren. Alphabet geht bei den Kosten härter vor als sein KI-Rivale, baut weiterhin Personal ab und konsolidiert Teams, um die Auswirkungen der Infrastrukturinvestitionen auf die Rentabilität abzuschwächen.

Google Search und YouTube Werbung höher

Die Gesamteinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 15% gegenüber 13% im letzten Quartal und setzten damit den sich beschleunigenden Trend des letzten Jahres fort, obwohl das Schaltjahr das Wachstum um etwa 1% erhöhte. Die Suchwerbung stieg um 14%, wobei das Wachstum von Online-Einzelhändlern, einschließlich derer in Asien, angetrieben wurde. Asiatische Einzelhändler haben im zweiten Quartal des letzten Jahres begonnen, ihre Ausgaben zu erhöhen, was bis zum Jahr 2024 für Gegenwind sorgen wird. Die YouTube-Werbung stieg um 21%, was das Management neben dem Nutzungswachstum auch auf die rasche Verbesserung der Monetarisierung von Shorts zurückführte. Das Cloud-Geschäft verzeichnete ebenfalls ein beeindruckendes Wachstum: Der Umsatz stieg um 28%, das beste Ergebnis seit mehr als einem Jahr, da KI-Anwendungsfälle das Wachstum in den Bereichen Compute und Workspace Productivity verstärkten.

Das anhaltend starke Abonnentenwachstum führte zu einem Anstieg der Einnahmen aus anderen Google-Diensten um 18% gegenüber dem Vorjahr. Wie das Unternehmen Anfang des Jahres bekannt gab, hat YouTube TV inzwischen mehr als 8 Millionen Abonnenten, und wir schätzen, dass dieser Dienst etwa die Hälfte des Wachstums in diesem Segment ausmachte.

Die operative Marge stieg um fast 4 Prozentpunkte auf 32,5%, wobei hohe Restrukturierungskosten im Vorjahr nicht berücksichtigt wurden. Das Management geht davon aus, dass Effizienzsteigerungen im gesamten Unternehmen die steigenden Abschreibungskosten ausgleichen werden, so dass die operative Marge im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr steigen wird. Die Investitionsausgaben verdoppelten sich im Quartal gegenüber dem Vorjahr nahezu auf 12 Milliarden US-Dollar, so dass der freie Cashflow leicht auf 16,8 Milliarden US-Dollar zurückging.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

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Über den Autor

Michael Hodel, CFA  Michael Hodel, CFA, is an associate director of research with Morningstar.