Neue Fonds-Ratings am Markt

Aktuelle Ratings für Fonds von BGF, Muzenich und SPS. Unsere Rating-Aktivitäten zwischen dem 24. und 30. September 2018.

Natalia Wolfstetter 02.10.2018

Neue Ratings 

BGF Global Multi-Asset Income – Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Der Fonds, den wir mit dem Rating ‚Silver‘ auszeichnen, wird seit November 2013 mit demselben einkommensorientierten Ansatz gemanagt wie sein erfolgreiches US-Pendant, BlackRock Multi-Asset Income Instl, das seit Ende 2011 von Michael Fredericks gemanagt wird. Der Fonds zeichnet sich durch eine zuverlässige Einkommenserzielung aus, wobei die Volatilität unter Kontrolle blieb. Er profitiert von den umfangreichen Ressourcen von BlackRock und die Gebühren sind relativ günstig. 

Muzinich LongShort Credit Yield – Neutral -  zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Wir nehmen den Fonds mit ‚Neutral‘ ins Rating auf.  Der auf US-High-Yield-Anleihen fokussierte Fonds hatte im Juli 2018 den Weggang von Jason Horowitz zu verzeichnen, der ihn seit Auflage 2012 gemanagt hatte. Sein Nachfolger ist Brian Lieberman, Co-Manager des Fonds seit Mitte 2015. Lieberman stieß 2014 als Analyst von JPMorgan zu Muzinich. Dies ist seine erste Funktion als leitender Manager, doch kann er sich auf ein erfahrenes Team unter Leitung von Michael McEachern stützen. Ihm arbeiten 2 Analysten und ein Händler direkt zu. Das Portfolio kombiniert vier verschiedene Teile und konnte sich bisher in Schwächephasen recht gut behaupten.  Den Kern bilden Long-Positionen in US-High-Yield-Anleihen. Der Manager kann auch in Einzeltiteln und Indizes short gehen. Kurzlaufende Anleihen dienen der Stabilisierung der Rendite und Einkommenserzielung.  

SPS Boston Partners Global Long/Short – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Der Fonds erhält bei seiner Erstbewertung das Rating ‚Bronze‘. Er folgt derselben Strategie wie der US-domizilierte Boston Partners Global Long/Short (BGLSX). Er ist eine gute Wahl für Anleger, die eine researchgetriebene und diskretionäre globale Long-Short-Aktienstrategie suchen. Der Prozess basiert auf der langjährig bewährten Aktienauswahl von Boston Partners und wird durch ein erfahrenes und gut ausgestattetes Team unter Leitung von Joseph Feeney (CIO), Chris Hart und Josh Jones umgesetzt.

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar