Amazons Update zum ersten Quartal hat erneut die anhaltende Verlagerung des Konzerns hin zu einem dynamischeren freien Cashflow gezeigt. Die Abonnementplattformen, AWS, Werbung und Whole Foods trugen alle zu einem starken Umsatzwachstum bei, und zwar auf 59,7 Mrd. USD und damit nahe am oberen Ende der Vorgabe von 56-60 Mrd. USD.
Gleichzeitig wurde auch ein neuer Rekord bei den operativen Margen für ein erstes Quartal erreicht (7,4% gegenüber 3,8% im Vorjahr). Aber der Punkt, der am genauesten analysiert werden muss, war die Ankündigung, die für Prime-Kunden kostenlose Lieferung am nächsten Tag zu einer Lieferung am gleichen Tag weiterzuentwickeln. Für uns hat die Entscheidung für diese Lieferung am gleichen Tag sowohl defensive als auch offensive Gründe.
Aus defensiver Sicht haben Konkurrenten wie Walmart, Target und Best Buy unserer Einschätzung nach die Differenz zur Liefergeschwindigkeit von Amazon in den vergangenen 12 bis 18 Monaten kontinuierlich verringert. Mit diesem Schritt kann Amazon jedoch unseres Erachtens seinen Netzwerkeffekt stärken, der zu unserer Einschätzung eines breiten Wettbewerbsvorsprungs des Unternehmens beiträgt. Das Angebot einer Lieferung am gleichen Tag ist nicht nur für Käufer, sondern auch für Verkäufer attraktiv.