Palantir-Ergebnisse: Durchdringung der US-Regierung und der US-Wirtschaft ist beeindruckend; Fairer Wert steigt

Die Zahl der Kunden und der Umfang der Geschäfte nehmen zu, was zu einer Verdoppelung der Verträge mit einem Wert von mehr als 1 Million Dollar geführt hat.

07.05.2025
Facebook Twitter LinkedIn

Logo and signage at the headquarters of big data analytics company Palantir, in Palo Alto, California.

Editor's Note: Diese Analyse wurde ursprünglich als Aktiennotiz von Morningstar Equity Research veröffentlicht.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Palantir Technologies


Was wir über die Ergebnisse von Palantir Technologies dachten

Die Aktien von Palantir PLTR fielen im nachbörslichen Handel um 9%, obwohl das Unternehmen sowohl die Prognosen des Managements als auch die Erwartungen der FactSet-Analysten beim Umsatz um 3% übertraf. Die Deckungsbeiträge, eine Effizienzkennzahl, erreichten ein Allzeithoch von 61%. Das Umsatzwachstum lag bei 39%, die bereinigte operative Marge bei 44%.

Warum das wichtig ist: Palantir durchdringt weiterhin in beeindruckender Weise Bereiche der US-Regierung und der US-Wirtschaft. Dennoch glauben wir, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem respektable Gewinnsteigerungen und angehobene Prognosen nicht mehr ausreichen, um die Aktie wesentlich nach oben zu treiben.

  • Palantir wird mit dem 73-Fachen des Umsatzes gehandelt, was einem Aufschlag von fast 400% im Vergleich zu anderen Softwareunternehmen für künstliche Intelligenz entspricht. Wir sind der Meinung, dass das Premium-Multiple hohe Erwartungen weckt, bei denen die Erhöhung der Prognose des Managements um 4% für den Umsatz im Jahr 2025 wenig überzeugend erscheint.
  • Wir sind der Meinung, dass Palantir die hohen Erwartungen rechtfertigt, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Zahl der gewerblichen US-Kunden im Jahresvergleich um 65% gestiegen ist. Nicht nur die Zahl der Kunden nimmt zu, sondern auch der Umfang der Geschäfte, wie die Verdoppelung der Verträge mit einem Wert von mehr als 1 Million Dollar zeigt.

Die Quintessenz: Wir behalten unser Narrow Moat-Rating bei und erhöhen unsere Fair Value-Schätzung um 11% auf 100 US-Dollar pro Aktie, dank der steigenden Nachfrage von Regierungs- und Geschäftskunden nach Palantirs Optimierungssoftware.

  • Wir glauben, dass das Department of Government Efficiency, das US-Raketenabwehrsystem Golden Dome und ein potenzielles nationales Sicherheitsbudget von mehr als 1 Billion US-Dollar als Rückenwind für das Wachstum von Palantir in den kommenden Jahren dienen.
  • Palantir wird im 3-Sterne-Bereich gehandelt, was auf ein faires risikoadjustiertes Renditepotenzial hindeutet. Sollte sich die Aktie wieder in Richtung 80 US-Dollar bewegen, würde das Aufwärtspotenzial unserer Meinung nach für einen Einstieg sprechen.

Zwischen den Zeilen: Palantir durchbricht die traditionelle 40er-Regel für Softwareunternehmen. Diese Regel besagt, dass eine Summe aus Umsatzwachstum und operativer Marge von über 40 besonders stark ist. Palantirs Wert von 83 zeigt ein vorbildliches Gleichgewicht zwischen Markterfassung und Effizienz.


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor