Neu: Fußball-Garantiefonds

Der neue Postbank Dynamik FIFA WM 2006 Garant setzt auf Fußballfans. Sie investieren mit dem Fonds in potenzielle Gewinner der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Adriaan Bonauer, 05.11.2003
Facebook Twitter LinkedIn
Im Fokus des Portfolios sollen Sportartikelhersteller, Reise- und Logistikunternehmen, Nahrungsmittelhersteller und Medienkonzerne stehen. Daneben können Anteile von börsennotierten Fußballvereinen, Telekommunikationsfirmen und solchen aus Werbung und Bau gekauft werden.

Für die Konstruktion kreiert die Postbank eigens den Postbank FIFA WM 2006 Index. Der Aktienteil im Fonds wird sich parallel zusammensetzen. Die Partizipationsrate, das heißt der Anteil, bis zu dem Anleger von einer positiven Entwicklung der Messlatte profitieren, soll zwischen 50 und 80 Prozent liegen.

Bis zum 13. Dezember können Anteile gezeichnet werden, der

Ausgabepreis liegt inklusive Aufschlag von drei Prozent bei 50 Euro pro Anteil. Der Mindestanlagebetrag liegt bei 500 Euro.

Das eingesetzte Kapital wird zum Ende der Laufzeit am 21. Dezember 2007 garantiert. Der Ausgabeaufschlag von drei Prozent ist hierin eingeschlossen. Bei einem vorzeitigen Ausstieg besteht keine Garantie. Die jährliche Verwaltungsprovision liegt bei 0,90 Prozent.

Während der vergangenen zwei Jahre mussten zwei Sport-Fonds ohne Garantie, die einzigen ihrer Art in Deutschland, schließen: Sowohl der investor DSF Fonds der DAB Bank wie auch der UniSector: Sport verschwanden vom Markt. Sie galten von Anfang an als Negativbeispiel für modische Fonds ohne große Zukunft.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor