Fonds-Fokus: M&G Global Basics

Sein thematischer Ansatz macht diesen Fonds trotz höherem Risiko interessant.

Jackie Beard 20.02.2009
Facebook Twitter LinkedIn
Einen Fondsmanager wie M&G-Urgestein Graham French, der seiner Gesellschaft seit 1989 die Stange hält, findet man selten. Unterstützt wird er von einem zuverlässigen und gut organisierten globalen Aktienteam.

French fokussiert sich auf Konsumgüter, die er als Standpfeiler der Weltwirtschaft bezeichnet. Kernpunkt des Ansatzes sind Grundbedürfnisse der Weltbevölkerung wie Lebensmittel oder Getränke. Der Manager unterscheidet zwischen Grundstoffindustrie und verarbeitenden Sektor. In der Grundstoffindustrie werden Rohstoffe erschlossen, der verarbeitende Sektor macht daraus Alltagsgüter. In Frenchs Modell wird dies als Kurve des wirtschaftlichen Fortschritts berücksichtigt, die die Entwicklung eines Wirtschaftsraums über den Zeitablauf darstellt. Im Rohstoffsektor jagt der Manager

nicht den Börsennotierungen hinterher, sondern konzentriert sich auf fundamentale Werte. Er sucht nach Firmen, die mit niedrigen Förderkosten, hohen Cash Flows und einem erfahrenen Management ein stabiles und nachhaltiges Gewinnwachstum erzielen sollen.

French verkauft seine Picks nicht, wenn sie gerade nicht en vogue sind. Er wartet lieber ab, bis der Markt seine Themen wieder aufnimmt. Neben China spielt er den Schwellenländerkonsum auch über andere asiatische Länder, Osteuropa und Lateinamerika. Anleger sollten deshalb den direkten und indirekten Schwellenländerbezug über Konsumgüterhersteller vor Augen haben. Der Fonds tendiert stark zu Nebenwerten, was ihn in einer Standardwerte-Hausse zurückfallen lässt.

In der Vergangenheit hat French Edelmetalle, Energie und Minengesellschaften gegenüber Industriewerten bevorzugt. Während die Managementerfahrung bei diesem Fonds keiner Diskussion bedarf, muss jedoch auf ein erhöhtes Risiko hingewiesen werden. Anleger sollten höhere Kursschwankungen in Kauf nehmen können, denn insbesondere Rohstoffpreise sind hochgradig volatil. 2008 verlor der Fonds ähnlich wie durchschnittliche Vergleichsmandate fast 27%. Ein Verlust dieses Ausmaßes ist immer ärgerlich. Bei diesem Fonds besteht jedoch weniger Anlass zur Sorge, denn Frenchs starker langfristiger Track-Record spricht eine andere Sprache.

Dieser Fonds eignet sich für Anleger, die einen alternativen Ansatz für globale Aktien suchen und eine gewisse Risikobereitschaft mitbringen.



Jackie Beard ist Director of Fund Research bei Morningstar UK.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Jackie Beard  is Director of Manager Research Services, Morningstar EMEA