Was Sie schon immer über Fonds wissen wollten

Unsere Leser trauen sich und fragen in Sachen Fonds nach. Wir haben nachgeschaut, welche Fonds im zweiten Quartal auf morningstar.de am häufigsten aufgerufen wurden.

Ali Masarwah 18.07.2013
Facebook Twitter LinkedIn

 

Die Website von Morningstar richtet sich an Anleger in Deutschland. Unser Research sucht seinesgleichen mit Blick auf Tiefenschärfe und Neutralität und wird von unseren Lesern stark frequentiert - im Schnitt rund 600.000 mal monatlich. Nachzuschlagen gibt es bei uns viel: Wie sieht das Rendite-Risiko-Profil eines Fonds aus? Was sind die Top-Holdings auf Einzeltitel-Ebene und welche Veränderungen gab es gegenüber dem vorherigen Zeitpunkt der Portfolio-Lieferung? Welches Rating weist ein Fonds auf, und warum senken oder heben unsere Analysten ihre Daumen? Alle diese Informationen zu fast allen in Deutschland zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Fonds finden Sie auf morningstar.de. 

 

Wir wollten wissen, was Sie, liebe Leserinnen und Leser, besonders interessiert und haben nachgeschaut, welche Fonds bei Ihnen im zweiten Quartal 2013 oben auf der Agenda standen. Welche Fondsnamen bzw. Isins wurden zwischen April und Juni in die Suchmaske unserer Website bzw. bei den üblichen Suchmaschinen besonders häufig eingetippt? Über diese einfache Stichwortsuche gelangen Sie auf die Übersichtsseite eines Fonds. Sie enthält die wichtisten Informationen auf einen Blick. Und von dort aus können Sie Details zur Fonds-Rendite, des Risikos, des Anbieters aufrufen. Und natürlich unter dem Reiter Analysten Research die Zusammenfassung des qualitätiven Fonds-Ratings zu dem betreffenden Fonds nachlsen, sofern unsere Analysten diesen Fonds unter die Lupe genommen haben. 

Die untere Liste liefert einen Überblick über die Fonds im Fokus auf morningstar.de. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten Fonds sortiert. Neben dem Namen und der ISIN der Fonds finden sich - falls vorhanden - das Ergebnis des qualitativen Morningstar Analyst Rating (lesen Sie hier mehr zun unseren Morningstar Analyst Ratings), Performance-Daten sowie die Nettomittel zu- oder -abflüsse in den vergangenen 12 Monaten. 

 

Tabelle: Die am häufigsten angeklickten Fonds auf morningstar.de im zweiten Quartal 2013

 

 

 

Die Tabelle zeigt, dass zum einen gemischte Fonds klar im Fokus der Anleger standen. Sechs der zehn am häufigsten abgefragten Fonds waren Mischfonds. Vor allem defensive und ausgewogene Produkte, die auf Anleihen oder einen ausgeglichenen Aktien-Renten-Mix setzen, sind heute im Fokus unserer Leser. Das ist wenig überraschend, da Anleger europaweit in diesem Jahr Rekordsummen in gemischte Fonds investiert haben. Der ausgewogene Mischfonds Carmignac Patrimoine war im zweiten Quartal der am zweithäufigsten gesuchte Fonds auf unserer Website nachdem er im ersten Quartal noch auf Platz ein stand. Der von unseren Analysten mit der Bestnote "Gold" ausgezeichnete Fonds aus dem Hause Carmignac Gestion weist mit gut 29 Milliarden Euro ein immens hohes Fondsvolumen auf und ist mit Abstand der größte Mischfonds am europäischen Fondsmarkt.

 

Wie persistent die Erfolge der Vergangenheit sein können, wird bei diesem Fonds deutlich. Ungeachtet einer deutlichen Underperformance in diesem Jahr und auch 2012 konnte dieser Fonds europaweit über eine Milliarde Euro an Nettomittelzuflüssen in den ersten fünf Monaten 2013 auf sich ziehen.

 

Doch nicht nur die großen Tanker waren auf morningstar.de gesucht: Auch eine gute Performance kann die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich ziehen, wie der Flossbach von Storch Multiple Opportunities zeigt. Er war der am häufigsten angeklickte Fonds zwischen April und Juni. Der Fonds des bankenunabhängigen Kölner Vermögensverwalters, der ein Morningstar Analyst Rating Bronze hält, liefert bereits seit Jahren stabile Renditen. Deshalb ist er auch längst kein Geheimtipp mehr: Immer mehr Anleger investieren in den Fonds, der mit 4,16 Milliarden inzwischen einer der großen Produkte am Markt ist, wobei vor allem die Mittelzuflüsse der vergangenen zwei Jahre den Fonds zu einem Dickschiff gemacht haben.

 

Auch mit Blick auf die Mittelflüsse hat der FvS-Fonds sein französisches Pendant in diesem Jahr überholt: Der FvS Multi Opportunities konnte 1,3 Milliarden Euro netto an Neugeldern verbuchen.

 

In den vergangenen drei Monaten wurden auch die beiden Mischfonds Ethna Aktiv und M&G Optimal Income Fund häufig auf morningstar.de gesucht. Auch diese beiden Fonds konnten per Ende Mai in diesem Jahr hohe Geldflüsse auf sich vereinen. Beide Fonds konnten zudem ihre Fondsvergleichsgruppe mit einer Performance von jeweils 1,9% hinter sich lassen.

 

Auch Aktienfonds waren zwischen April und Juni gefragt

 

Auf der Aktienseite zählten - wie bereits im Vorquartal - der DWS Top Dividende, der DWS Deutschland und der Carmignac Investissement zu den häufig gesuchten Produkten auf unserer Website. Während beide DWS-Fonds erneut mit einer soliden Leistung punkten konnten und in diesem Jahr ihre Fondsvergleichsgruppe übertreffen konnten, hatte mit dem Carmignac Investissement auch das zweite Flaggschiff aus dem Hause Carmignac Gestion aus Paris wenig Fortune: Der Fonds lag über 400 Basispunkte hinter dem Durchschnitt der globalen Aktienfonds. Im Gegensatz zum Carmignac Patrimoine musste er Mittelabflüsse hinnehmen. Netto zogen Anleger europaweit 250 Millionen Euro aus diesem Fonds in den ersten fünf Monaten dieses Jahres ab.

 

Hier dürften zwei Faktoren zum Tragen kommen: Zum einen sind Aktienfonds generell in Europa in diesem Jahr wenig gefragt. Die nur schwachen Mittelzuflüsse in den DWS Deutschland unterstreichen diesen Trend. Zum anderen waren die Franzosen glücklos mit Blick auf zwei wichtige langjährige Investment-Themen: Rohstoff- und Schwellenländer-Investments. Bei beiden Themen hat Edouard Carmignac das Ruder herumgerissen und wichtige neue Akzente gesetzt (lesen Sie hier mehr zur Neuausrichtung der Fonds von Carmignac Gestion). Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Veränderungen auf die Performance auswirken werden.

 

Doch die Leserinnen und Leser von morningstar.de haben im zweiten Quartal auch neue Akzente gesetzt. Mit den Mischfonds Bantleon Opportunities und Kapital Plus von Allianz Global Investors sowie dem Aktienfonds Fidelity Funds – European Growth Fund finden sich drei Fonds in unserem Ranking wieder, die im ersten Quartal nicht unter den Top 10 vertreten waren.  

Bantleon Opportunities und Kapital Plus auf dem Radar aufgetaucht

 

Beileibe kein Unbekannter ist der Bantleon Opportunities, der, auch wenn es der Name anders suggeriert, alles andere als ein heißer Reifen ist: Der defensive Mischfonds beschränkt sich strikt auf hoch qualitative Anleihen und investiert maximal 20% seiner Mittel in Aktien (bzw. Futures auf den DAX). Das Bankhaus Bantleon, das sich als Bond-Spezialist versteht, hatte mit diesem konservativen Vorgehen sehr großen Erfolg. Seit 2009 konnte der Fonds in jedem Jahr seit 2010 sowohl seine Benchmark als auch die Vergleichsgruppe hinter sich lassen.

 

Eine ebenfalls defensive Strategie fährt der Kapital Plus von Allianz Global Investors, wobei er mit Blick auf die Aktienquote, aber auch auf die Bonität der Emittenten auf der Bond-Seite offensiver vorgeht als der Bantleon Opportunities. Im Ergebnis war die Performance des Kapital Plus jedoch in den vergangenen Jahren kaum weniger erfolgreich als der Bantleon Fonds, auch wenn letzterer deutlich höhere Mittelzuflüsse in diesem Jahr auf sich vereinen konnte.

Ein noch nicht verblasster Mythos: Fidelity European Growth häufig gesucht

 

Zum Schluss finden wir bei den am meisten gesuchten Fonds auf morningstar.de noch einen „alten Bekannten“, den Aktienfonds für europäische Standardwerte Fidelity Funds – European Growth Fund. Licht und Schatten wechselten sich bei diesem ehemaligen Anlegerliebling in den vergangenen Jahren ab. Während 2011 und auch 2012 die Performance durchwachsen war, konnte der von Matt Siddle verwaltete Fonds in diesem Jahr eine deutlich bessere Rendite erzielen als der Index MSCI Europe. Derzeit wird der einst 25 Milliarden Euro schwere Fonds von unseren Fondsanalysten nur mit „Neutral“ bewertet. Auch viele Anleger sind derzeit offenbar nicht von dem einstigen Favoriten, der inzwischen mit 6,8 Milliarden Euro deutlich weniger auf die Waage bringt, überzeugt. In den ersten fünf Monaten diesem Jahr musste er – ungeachtet der ordentlichen Performance – Nettoabflüsse hinnehmen.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich