AIG: Gerichtsurteil bewirkt keine Änderung unserer Fair-Value-Schätzung

Der Versicherungskonzern bewältigt seine Altlasten Schritt für Schritt. Risiken bleiben allerdings bestehen, auch für das operative Geschäft.

Brett Horn 24.06.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Das zuständige US-Gericht hat ein für AIG günstiges Urteil gefällt. Auch wenn der vorsitzende Richter entschied, dass die US-Regierung ihre rechtlichen Befugnisse überschritt, als sie 2008 die Kontrolle über das Unternehmen übernahm, lehnte er die Forderungen von Aktionären nach Schadenersatz ab – ohne den staatlichen Eingriff wäre der Versicherungskonzern vermutlich in Konkurs gegangen. Aus der Sicht von AIG waren drohende Schadenersatzforderungen besorgniserregend, da die US-Regierung auf Grundlage der Freistellungsvereinbarung zwischen ihr und AIG und mögliche Schadenersatzforderungen gegenüber AIG hätte geltend

machen können. Wir behalten unsere Fair-Value-Schätzung bei, da wir in unserem Basisszenario nicht von Schadenersatzzahlungen ausgegangen waren.

Die Folgen der Finanzkrise haben in den vergangenen Jahren erhebliche Ressourcen der AIG-Geschäftsleitung beansprucht. Da diese Probleme weitgehend der Vergangenheit angehören, kann sich das Management auf das operative Geschäft konzentrieren. Hier gibt besteht erheblicher Spielraum für Verbesserungen. Auch das sich wandelnde Zinsumfeld sehen wir positiv für AIG: Das Lebensversicherungsgeschäft würde von höheren Zinsen profitieren.

Es gibt aber einige Schwächen. AIG hat in der Vergangenheit zu tiefe Rückstellungen für Schadenersatzforderungen gebildet, sodass hier ein Restrisiko besteht. Im operativen Geschäft hat AIG zudem noch nicht unter Beweis gestellt, dass das bestehende Geschäft angemessene Renditen erzielen kann. Als breit aufgestellter Anbieter innerhalb einer Branche, die kaum klare Wettbewerbsvorteile ermöglicht, wird AIG immer wieder mit Problemen in einzelnen Geschäftsbereichen zu kämpfen haben.

Wir schätzen den fairen Wert der AIG-Aktie auf 68 US-Dollar. Kurz nach Börsenstart am 24.6.2015 lag der AIG-Kurs in New York bei 63,11 US-Dollar, ein Minus von 0,35% gegenüber dem Vortagsschluss.

 

Eine Erklärung der wesentlichen Kennzahlen und Kriterien zur Aktien- und Unternehmensbewertung finden Sie hier: Glossar Aktienresearch

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Brett Horn  Brett Horn is an associate director in the equity research department.