Aktien-ETFs bleiben die Favoriten auf morningstar.de

Unsere quartalsregelmäßige Übersicht über die am meisten gesuchten ETFs zeigt erneut, dass klassische Indizes im Fokus der Anleger sind. ComStage ETFs etablieren sich unter den favorisierten ETFs. 

Ali Masarwah 29.07.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Aktien-ETFs bleiben Trumpf auf morningstar.de! Das zeigt sich erneut bei der Durchsicht der beliebtesten ETF-Factsheets und –Analysen auf unserer deutschen Website im zweiten Quartal. Die ETF-Branche ist nach wie vor ein Aktiengeschöpf mit sehr starkem Akzent auf klassische bzw. lange Zeit etablierte Indizes. Wir blicken jedes Quartal auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Indexprodukte Sie, liebe Leserinnen und Leser, besonders interessiert haben. 

Heute schauen wir nach, welche ETF-Namen oder ISINs Sie in die Suchmaske unserer Website zwischen April und Ende Juni besonders häufig eingetippt haben. Die untere Liste liefert einen Überblick über die ETFs im Fokus auf morningstar.de im ersten Quartal. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten ETFs sortiert. Neben dem Namen und der ISIN finden sich die Sterne-Ratings der ETFs.

Abgerundet wird die Tabelle von der Performance in diesem Jahr per Ende Juni. Dabei haben wir auch die relative Performance gegenüber der Vergleichsgruppe aufgeführt. Ein positiver Wert in der Spalte „Performance vs. Peergroup“ impliziert, dass der ETF die - in der Regel aktiv verwalteten - Produkte der Vergleichsgruppe hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert zeigt eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung auf. Das Morningstar Sterne-Ratings gibt Aufschluss über das Rendite-Risiko-Profil im Verhältnis zur Vergleichsgruppe. 

Tabelle: Die ETF-Favoriten unserer User im zweiten Quartal 

In der Rangfolge der Abrufzahlen zeigt sich, dass das Interesse an Dividenden-ETFs unverändert hoch ist: Zwei der drei beliebtesten ETFs auf morningstar.de folgen dem globalen Dividendenindex STOXX Global Select Dividend 100. Dieser Index führt dividendenstarke Unternehmen aus Europa, Nordamerika und Asien zusammen und speist sich aus den jeweiligen entsprechenden STOXX-Subindizes.

Auf Platz eins findet sich dabei der iShares STOXX Global Select Dividend 100, der sich unverändert ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem db x-trackers STOXX Global Select Dividend 100 liefert.

Doch sind diese beiden dem Bereich „Strategic Beta“ zuzuordnenden Produkte eher die Ausnahme: ansonsten mögen es die User von morningstar.de mit ETF-Neigungen eher klassisch: Unsere Rangliste setzt sich überwiegend aus klassischen Produkten zusammen. Nach wie vor sind gleich drei ETFs auf den MSCI World vertreten, zwei ETFs bilden den deutschen Standardwerte-Index DAX ab. Auch wenn heute alle Welt von Strategic Beta ETFs spricht und das Prinzip der Gewichtung nach Marktkapitalisierung offenbar als weniger „intelligent“ angesehen wird, ist das Interesse an klassischen Indizes bzw. ETFs ungebrochen!

Allerdings keine Regel ohne Ausnahme, wie uns der neue Favorit der User von morningstar.de zeigt. Beim db x-trackers Portfolio Total Return handelt es sich um einen Exoten – er ist einer der wenigen gemischten ETFs am Markt. Gemessen an der hervorragenden Bilanz ist das Vermögen von knapp 300 Millionen Euro indes überschaubar.

In der stark von Kontinuität geprägten Rangliste haben sich inzwischen zwei ETFs der Commerzbank-Tochter ComStage etabliert: Der ComStage MSCI World TRN UCITS ETF und der ComStage DAX. Ansonsten dominieren die beiden Deutschland-Platzhirsche iShares (BlackRock) und db x-trackers (Deutsche Bank). 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich