Ford: Deutliches Absatzplus bei Pick-ups, Aktie unterbewertet

Die US-Autobauer verzeichneten jüngst einen höheren Neuwagen-Absatz als im Vorjahr. Die niedrigen Benzinpreise schaffen ein günstiges Umfeld. Ford konnte gerade bei leichten Nutzfahrzeigen einen höheren Absatz zu besseren Preisen erzielen.

Facebook Twitter LinkedIn

In der ersten Dezemberwoche haben die US-Hersteller die Auslieferungszahlen für November 2015 an Verbraucher und Firmenkunden gemeldet, allerdings gab es zwei Verkaufstage weniger als im November 2014.  Dennoch gelang der Branche im Jahresvergleich eine leichte Steigerung um 1,2% auf über 1,32 Millionen Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn bis einschließlich November hat die Branche ein Plus um 5,4% auf mehr als 15,5 Millionen Fahrzeuge verzeichnet.

Niedrige Benzinpreise von durchschnittlich 2 USD pro Gallone schaffen ein günstiges Umfeld für die Autohersteller. Wir gehen daher weiterhin von einem günstigen Modellmix von Crossovers, Pickups und SUVs aus, besonders bei den drei Konzernen in Detroit.

Fords November-Verkaufszahlen erhöhten sich um nur 0,4% gegenüber dem Vorjahr. Darüber sind wir allerdings nicht beunruhigt, denn das Unternehmen hat zahlreiche neue Produkte, vor allem im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Die Pickups der F-Serie hatten einen sehr guten Monat, der Gesamtumsatz legte um 10% auf mehr als 65.000 Stück zu, und die Absatzzahlen im Einzelhandel verbesserten sich um 16%.

Insgesamt zogen die Preise für die F-Serie gegenüber dem Vorjahr um 2.700 USD pro Fahrzeug auf 42.800 USD an. Ein Dämpfer für den zuletzt erfolgreichen Absatz dürfte das Ende der Verkaufsaktion „Friends and Neighbors“ sein. Im Dezember 2015 bietet Ford eine null Prozent Finanzierung für 60 Monate und 1.000 USD Weihnachtsgeld, ähnlich wie die Promotion-Aktion zu den Weihnachtsfeiertagen 2014.

Unsere Fair Value-Schätzung liegt bei 20 Dollar je Ford-Aktie. Am Montag den 07. November 2015 eröffneten die Aktien in New York zu einem Kurs von 14,08 USD.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

David Whiston, CFA, CPA, CFE  David Whiston is a senior analyst with Morningstar.