Kleinere Vermögensverwalter machen auf morningstar.de von sich reden

Auch wenn das Ranking der Anlegerfavoriten im dritten Quartal Kontinuität gegenüber den Vorquartalen aufweist, finden sich doch einige Neuerungen. Unsere Leser entdecken zwei Value- und Growth-Spezialisten aus Deutschland.

Ali Masarwah 02.10.2017
Facebook Twitter LinkedIn

Auf den ersten Blick findet sich in der Favoritenliste unserer Leser per Ende September nicht viel Neues. Auch im dritten Quartal dominierten die langjährigen Fonds-Favoriten, vor allem Dickschiffe aus dem Hause Deutsche Asset Management, Flossbach und Carmignac. Dabei ist der FvS SICAV Multiple Opportunities unverändert der beliebteste Fonds unserer Leser. Das Portrait des Flossbach von Storch-Flaggschiffs wurde in den vergangenen drei Monaten unter allen Fonds, die in Deutschland zu Vertrieb zugelassen sind, am häufigsten auf unserer Website angeklickt. Das ist bereits seit Anfang 2014 der Fall, als wir angefangen haben, die Fonds-Favoriten auf unserer Website quartalsregelmäßig nachzuhalten.

Mit einer Performance von 3,2 Prozent in diesem Jahr liegt der flexible Mischfonds im Mittelfeld seiner Vergleichsgruppe. Langfristig zählt der unverändert mit einem Morningstar Analyst Rating "Bronze" ausgezeichnete FvS-Fonds zu den Besten seiner Art. Lesen Sie mehr zu unserer großen Mischfonds-Bilanz 2017 hier; zur Performance der großen Mischfonds im laufenden Jahr gelangen Sie hier.

Wie unser Ranking zustande kommt

Wir blicken regelmäßig auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Anlagefonds auf unserer Website besonders häufig gesucht wurden. Die untere Liste liefert einen Überblick über die Fonds im Fokus auf morningstar.de. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten Fondsportraits im vergangenen Quartal sortiert. Neben dem Namen und der ISIN der jeweiligen Fonds finden sich Angaben zu den qualitativen und quantitativen Morningstar Ratings, Informationen zur Performance bzw. wie diese im Kategorievergleich ausgefallen ist. Neben der Performance-Zahl finden Sie den Perzentil-Rang in der jeweiligen Vergleichskategorie. Eine niedrige Zahl signalisiert eine gute Platzierung, eine hohe zeigt an, dass der Fonds eher schwach im Vergleich zu Fonds der identischen Kategorie abgeschnitten hat. 

Tabelle: Die beliebtesten Fonds auf morningstar.de im dritten Quartal

Most viewd funds q3

Auch der ausgewogene EUR Mischfonds Carmignac Patrimoine findet sich erneut unter den Favoriten unserer Leser. Der Fonds bewegt sich im 86. Performance-Perzentil und erwirtschaftete dabei eine wenig spektakuläre Performance von 0,56 Prozent in den ersten neun Monaten.  

Mit Blick auf seine Kurzfrist-Performance ist auch der zweitbeliebteste Fonds auf morningstar.de, der DWS Top Dividende, zurückgefallen. Der von Thomas Schüssler verantwortete Fonds trat im laufenden Jahr mit einem Plus von 0,14 Prozent auf der Stelle und liegt im 71. Perzentil der global investierenden Dividendenfonds. Langfristig weist der Dividendenfonds, der ein Morningstar Analyst Rating "Silver" hält, indes eine beeindruckend stabile Performance auf.

DWS Aktien Strategie Deutschland: Neuer Manager, alter Stil?

 

Die Deutsche Asset Management ist mit zwei weiteren Aktienfonds in unserem Ranking vertreten; mit dem DWS Deutschland, der unverändert auf Platz drei der beliebtesten Fonds liegt, sowie mit dem DWS Aktien Strategie Deutschland. Letzterer war in den ersten beiden Quartalen nicht im Ranking vertreten. Der Fonds hat eine turbulente Phase hinter sich: Der langjährige Fondsmanager, Henning Gebhardt, verließ per Ende 2016 die Deutsche Asset Management.

Seitdem Tim Albrecht das Ruder übernahm hält der DWS Aktien Strategie Deutschland das Rating "Bronze" (nach "Silver" unter Gebhardt). Das liegt nicht etwa daran, dass wir an Albrechts Qualitäten zweifeln. Vielmehr wurde der DWS Aktien Strategie anders geführt als der mit "Silver" benotete DWS Deutschland, den Albrecht bereits sehr erfolgreich seit 2002 managt. "Wir wollen zunächst abwarten, welche Handschrift Albrecht in diesem Fonds hinterlässt und ob der bisherige Ansatz tatsächlich erhalten bleibt", schreibt meine Kollegin Barbara Claus, die als Lead-Analystin den Fonds bewertet.

Zweierlei Neues macht das dritte Quartal

Hiermit kommen wir zu den prägnantesten Neuerungen in unserem Ranking. Neben der Rückkehr des bereits häufig hier vertretenen DWS Aktien Strategie Deutschland finden sich zwei Newcomer. Hinzugekommen ist der Squad Growth, der von Stephan Hornung und Johannes Köpple gemanagt wird. Hornung, ein ausgewiesener Nebenwerte-Experte, ist zugleich Geschäftsführer des Fondsberaters Discover Capital, der sich als Spezialist für günstig bewertete europäische Nebenwerte versteht. 

Der Fonds zählt zu den besten Fonds innerhalb seiner Kategorie. Doch hier gilt es genau hinzuschauen. Da der Fonds langfristig - wie übrigens auch der im Vorquartal häufig aufgesuchte Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen - immer wieder stark auf Kasse setzte, wurde er von uns als aggressiv anlegender Mischfonds eingestuft. Der Fokus auf kleinkapitalisierte Werte, die in den vergangenen Jahren einen Riesenlauf hatten, hat dem Fonds - unabhängig von den getroffenen Stock Picking-Entscheidungen des Managements im Einzelnen - prinzipiell einen großen Vorteil gegenüber den traditionell auf Large-Caps fokussierten aggressiven Mischfonds verschafft.

Der 2006 aufgelegte Fonds investiert in europäische Nebenwerte mit Schwerpunkt Deutschland. Der Name des Fonds ist etwas missverständlich, da sich der Manager als Value-Investor versteht. In der Praxis kommt der Ansatz allerdings nicht wirklich exotisch daher, da auch viele Value-Fondsmanager nach Wachstums-Stories suchen, die der Markt tatsächlich oder vermeintlich fehlbewertet. In der an Akronymen nicht armen Fondsbranche gibt es sogar einen Begriff für diesen Ansatz. Unter "GARP" (steht für: "Growth At a Reasonable Price" tummeln sich viele Fonds, die dem Anleger gleich beides versprechen: Wachstum und Werthaltigkeit.

Vermögensverwalter aus Eltville berät unter dem Dach von BN & Partner

Auch der zweite neu vertretene Fonds investiert schwerpunktmäßig in europäische Aktien und auch hier fällt der Deutschland-Schwerpunkt auf. Der Apus Capital Revalue Fonds R setzt dabei auf kleinkapitalisierte Werte, im Gegensatz zum Value-orientierten Squad-Fonds ist er indes vorwiegend in Wachstumswerte investiert. Typischerweise sind Technologie-Aktien im Portfolio stark vertreten. Zuletzt wurde das Gewicht von zyklischen Konsumgütern und Industrietiteln allerdings auf Kosten von Tech-Werten erhöht.  

Hinter dem Fonds steht der Vermögensverwalter Apus Capital aus Eltville am Rhein, der unter dem Haftungsdach BN & Partner operiert. De jure handelt das Apus-Capital Team also im Auftrag und auf Weisung des übergeordneten Finanzdienstleistungsinstituts.

Auch dieser Fonds zählt zu den besten seiner Kategorie. Er gehört zur Gruppe der flexibel investierenden, global anlegenden Aktienfonds. Wie auch der Squad Growth kann der Fonds in nicht geringem Umfang auf Cash setzen, so auch zuletzt: Die Barquote belief sich per Ende August auf gut 18 Prozent des Fondsvermögens.

Nicht länger in unserem Ranking vertreten sind folgende drei Fonds: IP White T, der von Lars Rosenfeld gemanagt wird; WHC Global Discovery, der seit 2010 von Markus Wedel verantwortet wird sowie der ausgewogene Mischfonds Nordea Stable Return, um den es in den vergangenen Monaten ruhiger geworden ist - was am Vertriebsstopp oder an der wenig spektakulären Performance in den vergangenen zwölf Monaten liegen mag.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich