„Den ganzen europäischen Rentenmarkt für 17 Basispunkte“

Ein Interview mit Stefan Kuhn, Head of SPDR ETFs Germany, über den diesjährigen Gewinner der Morningstar Awards für den besten Rentenfonds: SPDR® Bloomberg Barclays EUR Aggregate Bond ETF.

Ali Masarwah 27.03.2019
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Der Siegeszug von Indexfonds ist Legende. Jahr für Jahr wachsen ETFs und nicht-börsennotierte Indexfonds deutlich stärker als aktiv verwaltete Fonds. Relativ neu ist dagegen der starke Wachstumstrend bei passiven Rentenfonds. 2018 brachen regelrecht die Dämme: Aktiv verwaltete Rentenfonds verzeichneten in Europa 2018 Abflüsse von 32,5 Milliarden Euro, während Index-Rentenfonds Zuflüsse von 30,4 Milliarden Euro erreichten. Es werden vor allem breit aufgestellte Renten-ETFs gekauft, die solche Märkte abbilden, auf denen die Renditen im Null- bzw. Minus-Bereich verharren. Im hiesigen europäischen Zinsumfeld ist für den Investor jeder Basispunkt, den er an Gebühren einspart, wichtig! 

Vor diesem Hintergrund ist es nicht erstaunlich, dass ein ETF den Award für den besten Rentenfonds in Deutschland gewinnt. Der SPDR® Bloomberg Barclays EUR Aggregate Bond ETF gewann 2018 0,3 Prozent und konnte damit den Durchschnitt der Kategorie der diversifizierten Euro-Rentenfonds um zwei Prozentpunkte übertreffen. Typischerweise investieren aktiv verwaltete Fonds dieser Kategorie stärker in Spread-Papiere und weisen eine unterdurchschnittliche Duration auf, was im vergangenen Jahr beides per Saldo nicht hilfreich war. Stefan Kuhn, Head of SPDR ETFs Germany, im Interview mit Ali Masarwah, Morningstar.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich