Gap rudert beim geplanten Old Navy Spin-off zurück

Im Weihnachtsgeschäft lief es bei Gap weniger schlecht als erwartet. Aktie ist auf dem aktuellen Stand unterbewertet, auch wenn der Bekleidungskonzern keine Wettbewerbsvorteile aufweisen kann. 

Facebook Twitter LinkedIn

Der Einzelhändler Gap hat umgesteuert und unter Berufung auf die Komplexität und die hohen Kosten angekündigt, dass er doch nicht länger plane, den Geschäftsbereich „Old Navy“ abzuspalten. Wir hatten diese Entscheidung seit Monaten antizipiert, da sich die Geschäftszahlen von Old Navy 2019 verschlechterten und Art Peck, der Architekt der geplanten Ausgliederung, im November als CEO entlassen wurde.

Wir hatten zuvor argumentiert, dass die Trennung von Old Navy, das nach unserer Berechnung etwa 80% der Betriebseinnahmen von Gap erwirtschaftet, vom Rest der Gruppe wenig strategischen Sinn machen würde und durch die erwarteten direkten Kosten, Kapitalausgaben und Dissynergien von bis zu einer Milliarde US-Dollar Wert vernichten würde. Daher betrachten wir die Aufgabe dieses Plans als vorteilhaft für die Gap-Aktionäre. 

Gap gab auch bekannt, dass sein Umsatz über die Weihnachtszeit nicht so schlecht wie erwartet gelaufen sind. (Sie waren indes auch nicht gut.) Das habe das Unternehmen dazu veranlasst, seine Prognosen für den Gewinn pro Aktie für 2019 auf "moderat oberhalb" seiner vorherigen Prognose Spanne von 1,70 bis 1,75 Dollar anzuheben. Das Unternehmen erwartet nun für 2019 Nettoumsätze, die "am oberen Ende" seiner früheren Prognose im niedrigen einstelligen Bereich liegen. 

Abgesehen davon hat Gap noch wenige Details zu den besser als erwarteten Ergebnissen bei Old Navy bekanntgegeben. Da wir für 2019 einen Gewinn pro Aktie von 1,71 USD und einen Umsatzrückgang von 4 % prognostiziert hatten, gehen wir nun davon aus, dass Gap unsere vorherige Prognose für den Gewinn pro Aktie im vierten Quartal von 0,36 USD leicht übertreffen wird, wenn der Konzern am 27. Februar seine Ergebnisse meldet. 

Die Stornierung des Old Navy-Spins ändert nichts an unserer Ansicht, dass es Gap an einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil mangelt. Wir glauben jedoch, dass die Entscheidung es dem Management von Gap ermöglichen wird, sich auf die stärkeren Teile des Unternehmens, Old Navy und Athleta, zu konzentrieren. Wir gehen nicht davon aus, dass die jüngsten Nachrichten, die zu einem Anstieg der Aktien um etwa 4% im Nachbörsenhandel geführt haben, wesentliche Auswirkungen auf unsere Fair-Value-Schätzung von 25,50 Dollar pro Aktie haben werden. Wir betrachten Aktien als unterbewertet.

Die Gap-Aktie weist ein Vier-Sterne-Rating auf. Am Freitag, 17.1.2020 notierte die Aktie an der NYSE zum Börsenschluss bei 18,53 USD.

DISCLAIMER  

Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Meinungen stellen keine Anlageberatung dar und sind insbesondere nicht auf die Prüfung der persönlichen Umstände eines Anlegers gestützt. Sie werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sind daher kein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit übernommen. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können ohne Vorankündigung geändert werden. Vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen ist Morningstar nicht verantwortlich für Handelsentscheidungen, Schäden oder sonstige Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Informationen, Daten, Analysen oder Meinungen oder deren Verwendung ergeben. Die hierin enthaltenen Informationen sind Eigentum von Morningstar und dürfen vorbehaltlich von Handlungen, die nach UrhG gestattet sind, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Morningstar weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder in irgendeiner Weise verwendet werden. Investment-Research wird von Tochtergesellschaften der Morningstar, Inc. erstellt und herausgegeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Morningstar Research Services LLC, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission registriert ist und von dieser reguliert wird. Um Nachdrucke zu bestellen, rufen Sie uns an unter +1 312-696-6100. Um die Analysen zu lizenzieren, rufen Sie die Nummer +1 312-696-6869 an

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenkonflikten erhalten Sie hier.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.